Grundriss Skizze

Die Grundriss Skizze 

Wenn es um eine erste „technische“ Darstellung mit einer Skizze geht, dann hat man es mit einem so genannten Grundriss zu tun. Aber was genau verstehen denn nun die Fachleute unter dieser besonderen Art einer Skizze? Zuerst einmal ist es eine abstrakte und zweidimensionale Darstellung eines „räumlichen“ Objektes.

Anzeige

Das heißt also, dass hier nicht jeder einzelne Stein eines Gebäudes aufgezeichnet wird und man die „naturgetreue“ Mauer durch Linien auf dem Blatt ersetzt, was die „Orientierung“ auf so einer Skizze erleichtert. Aber dazu kommt ja auch noch der Begriff der „zweidimensionalen“ Skizzen. In einer zweidimensionalen Zeichnung wird ein Gebäude nicht als Ganzes dargestellt sondern quasi nur eine „Scheibe“ davon.

Geht man jetzt wieder zurück zum Grundriss eines Gebäudes, heißt das also dass die „Scheibe“ vom Gebäude dargestellt wird, die genau auf dem Fußboden liegt.

Zeichnungen vom Grundstück

Als eine Skizze kann man so einen Grundriss bezeichnen, wenn man solche  Zeichnungen erstellt um die Aufteilung in einem Gebäude zu planen, aber auch wenn einmal ein Grundriss von einem bestehenden Gebäude gezeichnet wird, kann man in den meisten Fällen von einer Skizze sprechen Gründe dafür kann es viele geben. Einer der Alltäglichen ist wohl der „Umbau“ in einem privaten oder gewerblichen Gebäude.

Mit einer Skizze wird dann einfach die Aufteilung verändert und neu geplant. Damit dass dann aber möglich ist, braucht man meistens noch die alten Skizzen aus der Bauphase. Der Grund dafür ist einfach. Ein Gebäude hat immer auch tragende Elemente, die für die Stabilität sorgen. Bei einem Umbau dürfen diese Elemente nicht ohne einen „gleichwertigen“ Ersatz entfernt werden, damit das Gebäude auch nach dem Umbau stabil bleibt.

Ein Grundriss wird aber nicht nur für Gebäude gezeichnet. Wenn man zum Beispiel ein neues Grundstück kauft, dann wird es davon sicher auch eine Skizze geben. Einfach um zu klären wo denn nun die genauen Grundstücksgrenzen sind und wo sich vielleicht etwas „markantes“ wie z.B. ein Brunnen befindet. Planung für ihr neues Zuhause, mit Downloads für einen Grundriss. Für den Umgang mit Bauhölzern für ein Haus oder Gartenhaus, empfehlen wir die Anleitung zur Holzbearbeitung.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Fenster Skizzen

Video:

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Anzeige

Die wichtigsten Tipps und Tricks für Grafikdesign
Die verschiedenen Wege um Zeichnen zu lernen
Wie und warum die rechte Gehirnhälfte beim Zeichnen hilft
Fachzeitschriften Kunst – Grafik und Malerei
Was ist ein Grafiktablett und Kaufkriterien?
Tipps zum richtigen Papier fürs Zeichnen

 

 

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Kommentar verfassen