Schiff Skizze

Ein Schiff oder ein Boot zu skizzieren, kann für viele Bastler der Anfang für ein großes Projekt sein. Ob nun direkt an der Nordsee oder am Bodensee, es gibt viele Liebhaber dieser Wasserfahrzeuge. Auch wenn solche wirklich aufwendigen „Bastelarbeiten“ nur sehr selten alleine durchgeführt werden, so gibt es doch noch häufig andere Gründe und Alternativen, für die man eine Skizze von einem Schiff verwenden kann.

Was man vor allem in den Küstenregionen finden wird, sind sicher die guten alten „Flaschenschiffe“. Als Bastelidee der Wahl, waren sie wohl die großen Vorläufer, der heutigen Modelleisenbahner. Ob nun als Geschenk oder einfach zum Zeitvertreib, für die Liebhaber dieser Tradition, ist auch eine erste Skizze immer Pflicht.

Anzeige

Während man heute natürlich auch schon fertige Bausätze kaufen kann, so werden es sich doch die eingefleischten Fans nicht nehmen lassen, sich die Bausätze selbst herzustellen. Sicher wird es viele geben, die auch hier das Design und die „Bauweise“ selbst erfinden. Aber als das Optimale, gelten immer noch die perfekten Nachbauten von Seglern, die tatsächlich über die großen Weltmeere geschippert sind. Damit man aber so einen Nachbau anfertigen kann, wird man also nicht ohne anständige Skizzen und Pläne auskommen.

Zeichnungen über Modellschiffe 

Obwohl man solche Pläne auch kaufen kann, werden die meisten „Seebären“ sicher darauf bestehen, diese Pläne ebenfalls selbst anzufertigen. Einfach aus dem Grund, weil ihnen die Pläne der anderen nicht genau genug sind, Fehler enthalten und und und. Ob ein Plan nun wirklich originalgetreu ist oder nicht, in den entsprechenden Fan-Clubs, spielt das eine außerordentlich große Rolle.

Deshalb wird hier auch wie bei den Modelleisenbahnern mitunter erbittert darüber gestritten, was den nun „erlaubt“ ist oder was nicht. Wer erst damit anfängt, sich mit Zeichnungen über Modellschiffe und Flaschenschiffe auseinanderzusetzen, ist aber besser dran, wenn er/sie erst einmal zu einem guten Einsteiger-Buch und Bausätzen greift. Für den Einstieg in dieses Hobby, sind diese oft das Beste.  Fotos  aller Schiffe der Jahrzehnte, mit Kriegsschiffen, Kuttern und Dampfern.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  LKW Skizze

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

 

 

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Kommentar verfassen