Skizzen Baum – Bäume

Die Skizze Baum – Bäume

Der Baum ist sicher eine Pflanzenart, die in dem kulturellen und „praktischen“ Alltag unseres Lebens eine sehr große Rolle spielt. Eine der bekanntesten Traditionen in unserem Land ist, wohl dass man zur Geburt eines Kindes auch einen Baum pflanzen sollte.

Anzeige

Aber auch der Maibaum oder schlichtweg der Weihnachtsbaum haben in unserer Kultur, in Zeichnungen und Skizzen einen festen Platz eingenommen. Je nach den klimatischen Verhältnissen die in einem Land herrschen, unterscheidet sich auch der Baumbestand in den Ländern.

Eine Skizze vom Boabab gilt zum Beispiel als Symbol der afrikanischen Savanne, während die Eiche und die Linde eher mit Deutschland verbunden werden und die blühenden Kirschbäume die Menschen meist sofort an Japan denken lassen. Der Baum wird aber auch in vielen Entstehungsmythen der Naturvölker als der „Ursprung und die Weltachse“ für den Kosmos gesehen.

Zeichnungen von Gut und Böse

Ein gutes Beispiel dafür ist wohl die Weltesche Yggdrasil aus der germanischen und nordischen Mythologie. Verschiedene Bäume gelten aber in Zeichnungen, auch als das Symbol des Lebens, der Unsterblichkeit oder auch als „Wohnsitz“ der Götter. Aber auch in der christlichen Mythologie, sind die Bäume ein fester Bestandteil des religiösen Verständnisses.

Während der „Baum des Lebens“ eher ein fiktiver Baum ist, so wird der Baum von „Gut und Böse“ doch mit dem Apfelbaum gleichgesetzt. Weil der Apfel ja die Frucht war, die zum Sündenfall führte. Es gibt aber noch einige andere Bäume, die in der christlichen Symbolik eine Bedeutung haben.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Skizzen Pflanzen

Als größte Sauerstofflieferanten und „CO2-Vernichter“ sind Bäume aber auch heute noch sehr oft im Gespräch. Vor allem mit den rasenden Veränderungen beim Klima, wird doch immer wieder deutlich, dass zu viele Bäume auf unserem Planeten fehlen. Mit Wiederaufforstungsprogrammen und der Arbeit für gesunde Mischwälder versucht man jedoch dieses empfindliche Gleichgewicht in der Natur wieder herzustellen. Mehr zur Lehre und Landschaftskunde, über den Baum in Deutschland.

Video:

Mehr Tipps, Anleitungen und Vorlagen:

Anzeige

Zeichnen – Übungen für Anfänger
Die wichtigsten Infos und Grundlagen zu CAD
Anleitung zum Kolorieren von Zeichnungen
Tipps zum Zeichnen von Falten in Stoffen – Kleidungsstuecken
Die wichtigsten Zeichentechniken
Anleitung zum Zeichnen und Malen auf Metall

 

 

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Kommentar verfassen