Bauplan Skizzen

Die Bauplan Skizzen

Soll eine Skizze von einem Bauplan für ein Haus entstehen, dann ist ein Grundriss ja sicher auch ein fester Bestandteil. Aber bei einem Bauplan wird man mit einer Skizze sicher nicht auskommen. Denn selbst wenn man nur ebenerdig bauen möchte (was heute doch recht selten ist), so muss man sich doch auf weitaus mehr Dinge vorbereiten, als nur den Verlauf der Wände und Türen.

Auch wie das Dach werden soll, sollte man sich da schon überlegen. Aber das gilt auch für viele andere Dinge die gebaut werden ebenfalls. Ein Beispiel kann dafür ja mal der simple Fahrstuhl sein. Hier ist es sicher keine große Schwierigkeit auf einer Skizze fest zu halten, welche „Innenausmaße“ so ein Fahrstuhl haben soll.

Aber dieses „Gerät“ muss aber nun einmal durch bestimmte „Kanäle“ in einem Gebäude und dann auch noch genug Platz für die Technik lassen.

Zeichnungen von Fahrstuhl und Hochhaus 

Es hat ja  schließlich nicht jeder einen vollendeten gläsernen Fahrstuhl in „sein“ Hochhaus eingebaut.Ob nun ein Fahrstuhl, ein Automotor oder schlicht ein Toaster, jedes dieser elektrischen Geräte besteht aus vielen „einzelnen“ Geräten, die gemeinsam funktionieren.

Bevor solche „Teilgeräte“ gebaut oder entwickelt werden können, muss davon ja auch eine Skizze entstehen. Hier können dafür nur Beispiele aufgeführt werden, die schon existieren, aber in die Köpfe der „Erfinder“ auf dieser Welt kann ich ja nun nicht schauen.

Zusammengefasst kann man doch schon sagen, dass ein Bauplan auch als Skizze erstellt werden kann. Damit so ein Bauplan aber wirklich vollständig und bis in die Details ausgearbeitet ist braucht es doch vieler einzelner Skizzen, bis man alles Wissenswerte beisammen hat.Auch wenn meistens ein Unterschied zwischen Skizzen und Bauplänen gemacht wird,  so ist man gerade bei den technischen Zeichnungen recht fließend im Übergang. Besonders einfache „Bauanleitungen“ zum Beispiel wird sicher jeder ohne größere „Probleme“ auch als Skizze bezeichnen und jeder würde es verstehen. Einen Bauplan mit den Rohstoff Holz, zur Pflege und Verarbeitung, finden Sie auf Holzschutz-Holzbearbeitung.de.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Die wichtigsten Tipps und Tricks für Grafikdesign
Die verschiedenen Wege um Zeichnen zu lernen
Wie und warum die rechte Gehirnhälfte beim Zeichnen hilft
Fachzeitschriften Kunst – Grafik und Malerei
Was ist ein Grafiktablett und Kaufkriterien?
Tipps zum richtigen Papier fürs Zeichnen

Teilen:

Kommentar verfassen