Computer Skizze

Die Computer Skizze 

Natürlich gibt es auch bei einem Computer zahllose Möglichkeiten, das Gerät darzustellen. Denn Schließlich ist so eine Skizze ja dazu da um etwas darzustellen. Einen vollen Bauplan, wird man sicher nicht aus einer Skizze herausholen können. Dafür wird dann schon eine volle Zeichnung benötigt. Was ist nun aber der genaue Unterschied zwischen den Skizzen und einer Zeichnung von einem Computer?

Genau genommen gibt es da sogar einige. Eine Skizze kann zum Beispiel darstellen, wie die wichtigsten Bestandteile eines Computers angeordnet sind. Bei einem Desktop kann das so wohl der Inhalt des PCs sein aber auch einfach die Art wie er an einem Arbeitsplatz aufgebaut werden soll.

Eine Zeichnung ist dagegen schon wesentlich genauer. Aber auch innerhalb der Gruppe der Zeichnungen kann man einen Unterschied machen. Denn die einzelnen Bauteile können technisch dargestellt werden. Also dabei wird dann jedes Kabel und jede Schraube die in dem Gerät verbaut ist, zeichnerisch dargestellt. Was man von so einer Zeichnung nicht erwarten darf, ist das man darauf dann wirklich noch einen Desktop, einen Bildschirm oder eine Tastatur erkennt. Im weitesten Sinne kann man solche Karten auch mit Landkarten vergleichen.

Sicher sind sie offensichtlich und auch dabei behilflich den Weg zu finden. Aber wer einen Stadtplan von München in der Hand hält, weis eben noch lange nicht wie die einzelnen „Routen“ aussehen. Man weiß nur wo es lang geht. Genau das ist auch der schwierigste Anspruch, den die technischen Zeichnungen an den Anwender stellen. Man muss in der Lage sein, sich das Gezeichnete auch life vorzustellen. Was gar nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt. Wer jetzt übrigens einen Vergleich zu den „Bauplänen“ für „Schraubmöbel“ ziehen möchte, der ist etwas auf dem Holzweg. Denn solche Zeichnungen sollen nicht „dokumentieren“ sondern dem Anwender möglichst deutlich machen, was er zu tun hat. Solche Mischungen zwischen darstellenden und technischen Zeichnungen kann man auch als Illustrationen bezeichnen.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

cheap jerseys cheap nba jerseys cheap jerseys

Teilen:

Kommentar verfassen