Fahrrad Skizze

Die Fahrrad Skizze  

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen unserer Zeit, ist ein Fahrrad ein relativ schlichtes und übersichtliches Fahrzeug. Weil eine Skizze und eine Zeichnung eben immer damit anfängt, das man sich die Perspektive aussucht aus der man den Gegenstand darstellen möchte, hat es auch einen großen Einfluss darauf, wie ein Gegenstand nun im Endeffekt dargestellt wird.

Will man ein bestimmtes Fahrrad darstellen, so wird man sicher zuerst eine Seitenansicht darstellen. Besonders bei einem „Gegenstand“ der so viele „filigrane“ Strukturen hat, ist es relativ schwierig Skizzen darzustellen. Dabei wird man sicher oft überlegen müssen, wie man die Seitenansicht von einem bestimmten Teil des Fahrrads macht. Die Lenkstange im Profil darzustellen, kann sich zum Beispiel doch als eine Herausforderung darstellen. Das gilt vor allem dann, wenn man es mit gebogenen Lenkstangen zu tun hat, die man nicht einfach als „Kreis“ von der Seite zeichnen kann.

Zeichnungen vom Rahmen und der Einzelteile 

Aber auch Gepäckträger, Pedale oder andere Besonderheiten, können kleine und größere Herausforderungen bei der Darstellung sein. Der Rahmen dagegen, ist meistens relativ einfach in den Zeichnungen darzustellen. Man braucht sich nur die gesamte Form einmal vor Augen führen. Würde man dagegen die Vogelperspektive zeichnen, wäre zwar nicht viel vom Rahmen zu zeichnen, allerdings könnte es schwierig sein, die Perspektive genau zu treffen.

Woran man bei einer Skizze von einem Fahrrad auch denken sollte, das man hier aber nicht so fest an einzelne Details gebunden ist. Also wenn auf der Seite der Darstellung auch die Fahrradkette ist, so wird man sicher nicht gleich die ganzen Einzelteile dieser Kette anzeichnen müssen. Eine gestrichelte Linie mit grobem Anriss der Formen reicht da völlig aus. Sicher lässt sich der entsprechende Kettenschutz einfacher zeichnen, weil die Formen groß genug sind. Das gleiche gilt auch für die „Muster“ die groß genug sind und die man mit Linien einbringen kann.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

 

Teilen:

Kommentar verfassen