Fenster Skizzen

Die Fenster Skizze 

Während bei Malern früher und Heute, das Fenster ein klassisches Motiv für ein Bild oder eine Skizze war, bringen heute aber immer mehr Menschen ganz andere Skizzen auf ihre Fensterscheiben. Mit speziellen Farben, kann so eine ganz individuelle Skizze auf eine Scheibe gebracht werden, die dazu auch noch den „Eindruck“ vom bunten Glas erweckt.

Im Internet finden sich viele Seiten, die auch Vorlagen und neue Motive anbieten. Das einzige was man da als Anwender noch tun muss ist schlicht, sich die passende Farbe zu besorgen und die Vorlage auf die eigene Fensterscheibe bringen.  

Die klassischen Motive für so eine Skizze sind fast ausschließlich sehr kindlich gehalten, weil man glaubt, dass so etwas buntes auch immer für Kinder gedacht sein sollte. Ich für meinen Teil finde das etwas bedauerlich! Es gäbe doch noch so viele Möglichkeiten auch „für Erwachsene“ ansehnliche Bilder auf das Fenster zu bringen.

Zeichnungen für Weihnachten und Ostern

Weil diese aber so schwer zu bekommen sind, kann man sich ja seine eigene Skizze auf dem Papier erstellen. Je nach Motiv und Muster sucht man sich dann noch die passenden Farben zusammen und dann kann es auch schon mit dem dekorieren der Scheibe losgehen. Vor allem diejenigen, die ein schönes Fensterbild auf ihrem Fenster haben wollen, das nicht gleich mit Weihnachten, Ostern oder sonst einem Fest in Verbindung gebracht wird, haben noch eine menge Möglichkeiten, mit ihrer Kreativität etwas schönes zu entwickeln.

Mit solchen Zeichnungen für das Fenster, kann durchaus mehr gestaltet werden, als nur das Fenster eines Kinderzimmers oder ein weihnachtlicher Haushalt. Deshalb kann sich jeder auch mal auf die Suche nach einem schönen Motiv machen und dann ausprobieren, wie es denn auf dem eigenen Fenster ausschaut.

Sicher wird da nicht immer alles beim ersten Versuch klappen, aber das ist nun mal so wenn man mit etwas neuem anfängt. Dafür weiß man am Ende aber auch was man getan hat und kann sich über etwas mehr Individualität in seiner Umgebung freuen.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen