Freeware Skizze

Die Freeware Skizze 

Eine Skizze die man als Freeware bekommen kann, ist sicher eine selbst gezeichnete. Aber oft wird man es sich selbst vielleicht nicht zutrauen eine bestimmte Skizze zu zeichnen, die man haben möchte. Wenn es um Skizzen von Plänen geht, dann ist das aber relativ einfach. Im Internet und in den Bibliotheken gibt es zumindest Teilskizzen, mit denen man sich so eine Bastelaktion vorbereiten kann.

Aber vor allem in den Büchern findet man oft auch ganze Pläne, die einem alles bis in das Detail erklären. Das Problem ist nur dass diese Bücher sehr teuer sind und deshalb unter Umständen, auch nicht in jeder Bibliothek zu finden.

Im Internet wird man sicher viele Bilder von fertigen Projekten finden, aber Skizzen, die von Vorne bis Hinten, auch eine Bauanleitung darstellen sind noch relativ selten. Was leider auch einigen schwarzen Schafen die Türen und Tore öffnet.

Zeichnungen zum kostenlosen Download

Nutzer die dringend nach einer bestimmten Bastelskizze suchen, werden da auf Seiten gelockt die einen kostenlosen Download versprechen und dann ausversehen einen Abo-Vertrag oder sonst etwas abschließen, weil viele Angaben fehlen und gar nicht erwähnt werden. Hier muss man also auch sehr vorsichtig sein, damit man nicht in ein Fettnäpfchen tritt.

Bei den künstlerischen Skizze kann man eben Glück haben und sicher viel eher auf verschiedenen Webseiten, Bilder und Darstellungen finden die man gerade sucht. Aber auch hier besteht die Gefahr dass eine „Kostenfalle“ für einen „Download“ aufgebaut wird, oder dass man sich einen Virus einfängt. Grundsätzlich kann man aber schon davon ausgehen, dass man diese Zeichnungen für eigene Bastelaktionen oder selbst gedruckte Poster verwenden darf. Die private Verwendung ist zwar „hart“ an der Grenze, aber so lange es nicht ausdrücklich untersagt wird ist es kein besonderes Problem.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Finden von Vorlagen und Ideen für Zeichnungen
Regeln beim Zeichnen von Portraits
Tipps zu Erkennbarkeit und Ähnlichkeit beim Zeichnen
Tipps – Umgang mit dem Radiergummi
Wissenswertes zur Karikatur
Mischtechniken beim Zeichnen

Teilen:

Kommentar verfassen