Mainboard Skizze

Die Mainboard Skizze 

Zuerst einmal sollte geklärt werden, was den nun ein Mainboard (zu Deutsch: Hauptplatine) ist. Sicher macht der Name schon deutlich, das es ein sehr wichtiges Bauteil in einem Computer ist. An einem Mainboard werden alle anderen Bauteile befestigt, die man für einen funktionsfähigen PC benötigt.

Also selbst ein Prozessor, die Grafikkarte oder auch die Soundkarte, wird mit dem Mainboard verbunden. Im weitesten Sinne, kann man das Mainboard mit dem Kabel einer Mehrfach-Steckdose vergleichen. Denn dieses Gerät hat eben die Funktion, alle angeschlossenen Geräte zu verbinden.

Natürlich gibt es verschiedene Bauweisen für das Mainboard. Manche haben schon eine fest eingebaute Grafikkarte und/oder eine Soundkarte, andere sind nur für einen bestimmten Prozessortyp geeignet. Soll also von einem Mainboard eine Skizze angefertigt werden, fängt man am besten mit den Umrissen des Gerätes an. In diese Umrisse zeichnet man dann die einzelnen Anschlüsse ein. Also wo muss der Prozessor angeschlossen werden? Wo gehört die Grafikkarte hin und wo wird die Festplatte angekabelt? Solche Skizzen werden kaum ohne ein paar Worte schriftlicher Erklärung auskommen. Also wenn man hier grobe Vierecke als „Platzhalter“ für die einzelnen Geräte hinmalt, sollte man zumindest dazu schreiben, welches Viereck denn nun welches Gerät darstellt.

Anzeige

Auf diese Weise, kann ganz einfach und auch für Laien dargestellt werden, woraus so der Inhalt eines Computers besteht. Bei der Darstellung eines Mainboards ist eben am wichtigsten, dass die Unterschiedlichen „Anschlüsse“ auch eingezeichnet werden. Also an welchen Anschluss welche Geräte angeschlossen werden. Die Skizze eines Mainboards kann also im Einzelnen sehr unterschiedlich aussehen. Es kommt eben darauf an, womit das Mainboard ausgestattet wurde und wer diese Zeichnung verstehen soll. Für Anfänger und Laien sollte man eben auf eine Darstellung mit Kryptischen Kürzeln und Zahlen verzichten, denn außer Fachleuten, kann die doch kaum einer wirklich nachvollziehen.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

wholesale jerseys wholesale mlb jerseys wholesale nfl jerseys wholesale nfl jerseys

Anzeige
Twitter

Redakteure

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Thorsten Laumann, 42 Jahre, technischer Zeichner, Marie Koschinski, 34 Jahre, Grafikdesignerin, David Naue, 37 Jahre, Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redakteure
Twitter

Redakteure

Thorsten Laumann, 42 Jahre, technischer Zeichner, Marie Koschinski, 34 Jahre, Grafikdesignerin, David Naue, 37 Jahre, Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print. Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig. Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks. Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)

Kommentar verfassen