Modedesign Skizze

Die Modedesign Skizze 

Modedesign findet in den meisten Fällen, als Skizze seinen Anfang. Aber es gibt auch Ausnahmen. Ein Beispiel dafür können zum Beispiel die Vorhänge in einer Wohnung sein. Da gibt es zum einen die klassischen „Fenstergehänge“ in den verschiedenen Variationen.

Zum anderen findet man aber auch Bambus-Rollos, die diesen Zweck erfüllen. Mit dem steigenden Interesse am asiatischen Bereich in Europa, hat man dieses scheinbar typische im Rest der Welt integriert. Erst hier setzte dann das eigentliche Modedesign ein.

Mit Skizzen, Zeichnungen und Probestücken werden diese „Bambus-Rollos“ dem europäischen Geschmack angepasst. Auf diese Weise entstehen natürlich auch in anderen Bereichen viele Dinge, die aus „verschiedenen“ Regionen zusammengeführt werden und so ein „ganz neues“ Design ergeben.

Zeichnungen für ein Produkt der Mode 

In der Entwicklung von Modedesign gibt es zwar auch den Bereich, wo man nur mit „regionalen“ Eigenheiten als Stilelementen in den Zeichnungen arbeitet. In den meisten Fällen besteht das Modedesign heute jedoch aus der Kombination der verschiedensten Kulturentwicklungen. Das wirklich „noch nie dagewesenes“ Design auf einen Schlag neu erfunden wird ist eher selten, wenn nicht sogar nahezu ausgeschlossen. Denn auch die Mode entwickelt sich auf ihre ganz eigene Weise, ein wenig wie die Evolution. Die „Überlebensfähigkeit“ eines Designs entscheidet sich aber mit dem Interesse der Menschen an diesen Dingen.

Wird eine Skizze tatsächlich irgendwann einmal zu einem „Modedesign“ für ein Produkt und keinem Menschen gefällt der Kram, dann ist es mit der Bezeichnung „Mode“ sicher auch schon vorbei. Manchmal dauert es aber auch eine ganze Zeit, bis sich ein gewisses „Modebild“ durchsetzt.

Ein gutes Beispiel dafür sind die Damenhosen. Noch in den 60er Jahren, war es in den meisten Teilen der Welt fast undenkbar, das eine Frau etwas anderes tragen würde als ein Kleid. Aber auch in „anderen“ modischen Entwicklungen, werden oft „Bremsen“ angelegt. Als das „Kino“ im großen Stil angeboten wurde, befürchtete man das Aussterben der Theater und mit dem Nachrichtenfernsehen, bangte man um die Zeitung. Die Schule für Modedesign informiert, über das Studium und die Lehrstellen.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Finden von Vorlagen und Ideen für Zeichnungen
Regeln beim Zeichnen von Portraits
Tipps zu Erkennbarkeit und Ähnlichkeit beim Zeichnen
Tipps – Umgang mit dem Radiergummi
Wissenswertes zur Karikatur
Mischtechniken beim Zeichnen

Teilen:

Kommentar verfassen