Roboter Skizze

Die Roboter Skizze 

Roboter haben die Menschen schon immer fasziniert und immer wieder als Ansporn für neue Entwicklungen und technische Neuerungen, in einer Skizze gedient. Als diese technischen Meisterwerke, die man heute auf fast jeder Messe und zahllosen Ausstellungen findet, in das Gespräch der Menschen kamen, waren sie nur „Wunschträume“.

Ob als technische Automaten oder spezielle Züchtungen aus „Wachstumstanks“, die Menschen wünschten sich eben etwas was das Leben einfacher macht und ihnen die besonders schwere Arbeit abnimmt.

Diese Träume und Wünsche zogen bald in die Literatur und später auch in die Filmgeschichte ein. Mit der Erfindung des Autos, als man keine Pferde mehr brauchte, um von A nach B zu kommen, nahm auch die technische erst recht Anschwung um diese Träume der Menschen und der Geschichten in die Realität umzusetzen. Auch wenn mittlerweile viele Maschinen unser Leben erleichtern, so träumen die Menschen immer noch von Maschinen, die ihnen noch mehr Arbeit im Alltag abnehmen.

Zeichnungen in der Literatur

Die Vorstellungen von einem „mechanischen Butler“ in jedem Haushalt, scheinen aber auch in der Realität immer näher zu rücken. Trotz der vielen Ideen die in  Skizzen gepresst werden und so viele Möglichkeiten zu bieten scheinen, gibt es aber auch Menschen die sich in einer gewissen Weise davor fürchten.

Ein filmisches „Epos“ der quasi als literarische „Darstellung“ dieser Furcht gelten kann, braucht man aber nicht erst noch erwarten. Mit Geschichten wie: „Kampfstern Galactica“, „Matrix“ oder auch den „Transformers“ wird zwar eine automatisierte „Zukunft“ erwartet, aber auch die Furcht vor den Folgen, ist schon seit Jahrzehnten „spürbar“.

Wie schon bei der Entstehung dieser Entwicklung, ist die Literatur auch hier ihrer Zeit weit voraus. Auch wenn diese fiktiven Konsequenzen so drastisch in Zeichnungen dargestellt werden, haben sie doch keine Auswirkungen auf die Realität, außer dass die Fortschritte mit neuen Ideen und Entwicklungen nur noch beschleunigt werden. Humanoidenähnliche Roboter, an der Universität für Wissenschaft.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

 

Teilen:

Kommentar verfassen