Skizze Abmessungen

Abmessungen der Skizze

Bei einer Skizze braucht man in der Regel, keine genauen Abmessungen zu machen. Denn hier geht es ja meistens eher um die richtigen Proportionen, die man sich bildlich vorstellen möchte. Vor allem die „Modebranche“ ist da ein gutes Beispiel. Hier werden die unterschiedlichsten Kleidungsstücke und Accessoires entworfen und skizziert, bevor man einen Prototypen herstellt und sich das Endergebnis ansieht.

Ein Designer wie Lagerfeld, wird dabei sicher nicht mit Millimeterpapier und genauen Maßstäben zu werke gehen. Die „Umrechnung“ der Zeichnungen in tragbare Größen, bleibt zumindest bei den Prototypen immer an den Nähern hängen. Wichtig ist eben dabei, dass die „gezeichneten“ Proportionen stimmen. Vor allem im Modedesign und den entsprechenden Skizzen und Entwürfen, befindet man sich eben genau zwischen den beiden Arten, mit denen eine Skizze erstellt werden kann.

Maßstabsgetreue Skizzen 

Die künstlerische Skizze, die keinen Bezug zu Abmessungen hat und auch nicht im Geringsten mit genauen Größen belastet ist. Aber auf der anderen Seite ist auch eine gewisse Genauigkeit erforderlich. Bei Skizzen, die zum Beispiel einen ersten „Eindruck“ von einem geplanten Gebäude liefern sollen, kann man davon ausgehen, dass man diese Skizzen mal zu genauen Plänen umarbeiten muss. Deshalb achtet man hier schon viel eher auf einen gewissen Maßstab, der aber nicht ganz so strickt sein muss, wie bei einem echten Plan.

Natürlich kann man in gewissem Sinne auch eine „Maßstabsgetreue“ Skizze erstellen. Solche Skizzen entstehen beispielsweise, wenn angehende Bauherren, sich überlegen, wie sie sich das zukünftige zu Hause vorstellen. Dabei werden natürlich auch Größen und Maßstäbe eingesetzt. Obwohl man hier „eigentlich“ schon von einem Plan sprechen müsste, ist es doch nur eine Skizze. Denn so eine Zeichnung kann man eben nicht einfach, dem nächsten Bauarbeiter in die Hand drücken und sagen: „Mach mal!“. Zumindest in Deutschland muss da noch mal ein Architekt dazwischen und einen genauen Plan mit viel strengeren Vorgaben erstellen.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen