Skizze Computerteile

Die Skizze für Computerteile 

Natürlich kann man auch Computerteile in einer Skizze darstellen. Wenn man zum Beispiel ein neues DVD Laufwerk in seinen Rechner einbauen möchte, dann kann eine Skizze dabei helfen herauszufinden, an welche Anschlüsse die Kabel angebracht werden müssen. Aber eine andere Skizze der Computerteile dürfte für die meisten viel geläufiger sein. Wer zum Beispiel ein gesamtes Computersystem neu gekauft hat, wird sicher auch mal eine illustrierte Skizze brauchen um Bildschirm, Computer, Tastatur und sonstige Geräte miteinander zu verkabeln.

Anzeige

Was wird aber bei so einer Skizze überhaupt dargestellt. In erster Linie wohl die einzelnen Computerteile. Dabei darf man nicht nur den Rechner oder den Bildschirm als Computerteil verstehen. Auch die einzelnen Kabel spielen eine große Rolle. Das wichtigste bei einer solchen Skizze ist eben, dass erkennbar ist mit welchem Kabel, welche Teile verbunden werden müssen. Aber Skizzen von Computerteilen werden sicher auch noch in anderen Bereichen benötigt. Wenn zum Beispiel jemand die Funktion und den Aufbau eines Computers von Grund auf lernen möchte, wird er/sie sicher mit Skizzen der einzelnen Bauteile anfangen. Wo sitzt welches Teil und welche Funktion hat es?

Dabei wird jedes Bauteil als eine „geschlossene“ Einheit dargestellt und erst zum Abschluss als ein ganzes System. Sicher muss auch ein Computerbauer, die einzelnen Bauteile bis in den letzten Winkel kennen. Aber wenn die Computerteile erst einmal einzeln dargestellt werden, dann erleichtert es doch erheblich den Überblick und trägt zu einem besseren Verständnis bei.

Wer sich „künstlerisch“ betätigen möchte, kann natürlich Computerteile auf ganz andere und abstrakte Art und Weise darstellen. Aber hier bleibt es dann jedem selbst überlassen, wofür er seine Zeichnung verwenden möchte. Wichtig ist nur, dass man in einer „Unterrichtsstunde“ in der eine „technische“ Zeichnung abgegeben werden soll, keine abstrakte Darstellung der Computerteile abliefert.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Skizze Programme

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Kommentar verfassen