Skizze Ente

Die Skizze von einer Ente 

Man wird auch heute wohl kaum an einer Jägerstube oder einem Jagdverein vorbeikommen, in dem keine Skizze und kein Bild von einer Entenjagd an der Wand hängt. Aber so erstaunlich es vielleicht erscheinen mag, auch die Ente hat es in der Vergangenheit in verschiedenen Kulturen zum Status eines „heiligen“ Tieres geschafft.

Einen besonderen Platz hat dieses Tier in der finnischen Mythologie, in den so genannten Kalevala. Diese Mythen berichten zwar über verschiedene Heldensagen, die auch gewisse Parallelen zu anderen Kulturkreisen aufweisen, jedoch wird der Taucherente die „Schöpfung“ der Welt nachgesagt.

Der Inhalt dieser Mythologie wird nach Gesängen „sortiert“ und der Väinämöinen-Zyklus berichtet auch von diesem Schöpfungsmythos, bei dem die Welt aus dem zerbrochenen Ei einer Ente schlüpft.

Zeichnungen aus dem Garten

Im Allgemeinen deutschen „Volksmund“ werden aber sehr viele Tiere schlicht als Ente bezeichnet, ohne dabei wirklich Rücksicht auf die „Artentabelle“ zu nehmen. Genau genommen gibt es aber mehr als 100 verschiedene Arten von Enten wie viele Zeichnungen und Skizzen aufzeigen, die in vielen Teilen unserer Welt heimisch sind. Als Nutztier haben es aber auch einige Enten geschafft als Eierlieferanten zu dienen.

Die indische Laufente zum Beispiel, hat in der Vergangenheit nicht nur die Gärten der Eigentümer „schneckenfrei“ gehalten, sondern auch bis zu 150 Eier pro Jahr gelegt und dass ist doch eine ganz ansehnliche Menge für so ein Tier. Im Gegensatz zu anderen Entenarten, kann diese Rasse aber nicht fliegen, was einem natürlich auch eine gewisse „Käfighaltung“ erspart hat und die „Mitarbeit“ der Enten im Garten erst möglich machte.

Bevor man sich jedoch eine solche Laufente zur „Gartenpflege“ zulegt, sollte man auch unbedingt daran denken, dass diese Tiere Wasservögel sind und ausreichend Schwimmgelegenheiten brauchen. Der Zierteich mit Goldfischen, Fröschen und Co. ist dafür aber nicht wirklich geeignet. Aber auch der Garten an sich sollte eine gewisse Größe haben, damit die Laufente genug Auslauf hat. Lexikon und Beschreibung für die Ente.

skizze ente gans

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

 

Teilen:

Kommentar verfassen