Skizze Fahrzeuge

Wann gibt es einen Grund Fahrzeuge auf einer Skizze darzustellen? Also ein Grund kann ja sein, dass man vielleicht einen Verkehrsunfall beobachtet hat und dann erst einmal für die Polizei aufzeichnen soll, wo sich welches Unfallfahrzeug befunden hat, oder man selbst als Zeuge gestanden hat. Aber natürlich kann es auch „angenehmere“ Gelegenheiten geben, bei denen man Fahrzeuge skizzieren kann. Ein Designer für ein neues Auto oder ein Baufahrzeug zum Beispiel, wird sicher nicht sofort mit einem Lineal oder einem „High End“ Grafikprogramm anfangen. Auch bei der modernsten verfügbaren Technik, wird man sicher seine ersten Ideen ganz klassisch mit einem Bleistift zu Papier bringen.

Beim Design wird also das Aussehen des zukünftigen Fahrzeuges grob dargestellt. Aber natürlich lassen sich für ein Fahrzeug auch ganz andere Skizzen erstellen. Wenn es zum Beispiel um neue Ideen beim Antrieb oder der Mechanik auf den Tisch kommen, dann ist eine Skizze sicher auch eine gute Gelegenheit, diese Ideen einmal bildlich darzustellen. Vom Motor, bis zur Radachse, können so viele Ideen erst einmal grob geprüft werden, bevor man sich an die genaue Planung für die Herstellung dieser Bauteile angeht. Aber es geht auch nicht immer nur um die „irdischen“ Fahrzeuge auf vier Rädern. Dabei braucht man nur an den Kapitän Nemo oder die Geschichte „80000 Meilen unter dem Meer“ denken.

Auch hier haben Visionäre, mit Zeichnungen und Worten, Skizzen von Fahrzeugen und Möglichkeiten gezeichnet, die erst viele Jahrzehnte später auch Wirklichkeit wurden. Das berühmteste Beispiel ist aber wohl der Konstruktionsversuch eines Hubschraubers von Leonardo Da Vinci! In einer Zeit, in der man nicht einmal an ein Fahrrad, geschweige denn an ein Auto denken konnte, hat dieser Mann die erste Skizze von einem Hubschrauber entworfen und daran gearbeitet. Also eine Skizze für Fahrzeuge mag sehr banal erscheinen, aber oft sind sie eben doch ihrer Zeit weit voraus und ein kleiner Kredit für die Ideen der Zukunft.

skizze fahrzeuge

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

 

 

 

Teilen:

Kommentar verfassen