Skizze Fische

Die Skizze Fische 

Die Skizze in der Fische sehr stark vereinfacht werden, wird in unseren „Breitengraden“ als das Symbol des ursprünglichen Christentums verstanden. Vor allem in der frühchristlichen Kunst fanden sich häufig Darstellungen dieser Wirbeltiere. Dabei hat man es sicher nicht nur mit einer Skizze auf Papier zu tun, wie man sie heute so kennt.

Die ältesten Darstellungen dieser Art findet man in den Lucina-Krypte innerhalb der römischen Calixtus-Katakombe. Besonders im Gedächtnis der Christen hat sich dieses Symbol erhalten, weil man damit auch die Geschichte von der „wundersamen“ Vermehrung der fünf Gerstebrote und zwei Fische verband, die Jesus an die fünftausend Menschen verteilte, die seiner Predigt lauschten.

Zeichnungen mit der Symbolik der Christen

Während diese einfachen Skizzen und Zeichnungen, früher als geheimes Erkennungszeichen zwischen zwei Christen diente, so wird es doch heute eher dazu verwendet um sich öffentlich als Christ zu bekennen. Dazu gehört auch seit jeher das alte griechische Wort für Fische, das im Christentum eine ganz eigene Symbolik hat.

Unter „ICHTHYS“ verstand man auch die Wortfolge „Jesus, der Gesalbte, Gottes, Sohn, Erlöser“. Seit wann der Fisch und dieses Wortspiel der griechischen Sprache von den Christen als Symbol genutzt wurde, ist aber nicht genau bekannt. Manche Quellen gehen aber davon aus, dass schon die ersten Christen zu Jesus Zeiten, diese Zeichen als „Sigel“ und zur Erkennung verwendeten.

In Anbetracht der Tatsache, dass sie auch als Sekte verfolgt wurden, war das aber sicher auch sehr sinnvoll. Denn so sehr man sich auch mit den religiösen Inhalten beschäftigt, so waren die ersten Christen eben auch nur Menschen und die jeweiligen Gesellschaften in denen sie Lebten, waren da nicht immer so „großzügig“ mit der Religionsfreiheit, wie sie heute zu finden ist. Entsprechend ihrem Zeitalter waren aber auch die frühen Christen der vergangenen Zeiten sicher nicht das Sinnbild für die Toleranz gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen in dieser Welt. Fotos und Beschreibungen der Fische.

Video:

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

Teilen:

Kommentar verfassen