Skizze Flugzeug

Will man sich einmal ein Flugzeug zeichnen, fängt man auch hier mit einer Skizze an. Soll wirklich nur das Luftfahrzeug gezeichnet werden, so hat man trotzdem noch vieles zu beachten, wenn man nah an der Wirklichkeit arbeiten möchte. Soll es ein modernes Großraumflugzeug werden? Worauf wird man da dann achten? Also sicher spielt auch die korrekte Darstellung in Skizzen des Antriebes eine große Rolle, aber grundsätzlich sollte man doch schon bei der Grundform des Flugzeuges anfangen. Die Tragflächen, das Ruder und das Fahrwerk müssen ebenso mit einem passenden Verhältnis dargestellt werden. Wer da mal beim Perspektivenzeichnen im Kunstunterricht gut aufgepasst hat, wird es sicher etwas leichter haben.

Zeichnungen von Kampfjets und Segelflugzeuge

Aber es gibt ja nicht nur Großraumflugzeuge die gezeichnet werden können! Kampfjets, Segelflugzeuge und antike Flieger erfreuen sich in den verschiedensten Varianten als Zeichnungen, auch großer Beliebtheit. Will man zum Beispiel verschiedene Flugzeugtypen aufzeichnen, dann wird man sicher zuerst über die so genannten Starrflügelzeuge stolpern. Hier wird der Auftrieb der Flieger, durch die Vorwärtsbewegung und die dadurch entstehende Luftströmung erzeugt. Kampfflugzeuge wie der Tornado gehören zu diesem Flugzeugtyp. Aber auch die So genannten Bodeneffektfahrzeuge gehören dazu.

Obwohl Drehflügelflugzeuge im allgemeinen Verständnis keine Flugzeuge sind, so sind sie doch „Fahrzeuge“ die fliegen. Ein Drehflügelflugzeug kennen die meisten Menschen nur unter dem schlichten Namen „Hubschrauber“. Während die bekanntesten Hubschrauber zwei Antriebe für Auftrieb und Schub haben, so gibt es auch hier viele verschiedene Bauweisen, die mit Namen wie „Tragschrauber“, „Flugschrauber“ und eben „Hubschrauber“ bezeichnet werden. Jede dieser beiden Formen für Luftfahrzeuge, hat ihre ganz eigenen Vorteile. Bei den entsprechenden Fans und Wissenschaftlern hat es deshalb auch den „Ehrgeiz“ geweckt, Hybride beider Typen zu bauen, die jeweils die Vorteile beider Seiten zusammenbringen. Kombinationsflugschrauber und Wandelfugzeuge sind das Ergebnis, dieser Arbeit und sie werden heute auch noch sehr vielseitig eingesetzt. Mehr über das Flugzeug am Himmel, mit Fotos, Beschreibungen und Kommentaren.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

Teilen:

Kommentar verfassen