Skizze Frosch

Skizze von einem Frosch 

Wenn man an eine Skizze zu Fröschen denkt, dann fallen mir zuerst eigentlich die Straßenabsperrungen ein mit denen eigentlich die Kröten geschützt werden sollen. Schüler, Lehrer und Vereine habe Zeitweise für die regionalen Biotope ganze Wochenenden geopfert um die Tiere zu ihren ursprünglichen Teichen und Seen zu bringen, damit sie sich ungestört fortpflanzen können.

Ein Frosch der aber so ziemlich jedem Kind in unserem Land bekannt ist, das ist der Froschkönig, ein Märchen. Diese Geschichte und Zeichnungen von einem verzauberten Prinzen und einer Prinzessin, gilt hierzulande als eine der bekanntesten Geschichten die Kinder von ihren Eltern vorgelesen bekommen. Obwohl der Frosch als Tier Skizze, es in gewisser Weise auch in unsere Legenden und Geschichten geschafft hat, so hat er darin doch längst nicht diesen prominenten Status wie ein Löwe als König der Tiere oder ein anderes Raubtier.

In der Natur sollte man diese Tiere aber nicht unterschätzen. Dafür braucht man nur einen Blick nach Südamerika werfen. Die Pfeilgiftfrösche gibt es in über 200 verschiedenen Arten, die alle über Hautdrüsen ein Gift absondern, dass zu Lähmungen und dem Tod führen kann. Allerdings produziert so ein Frosch aus dem Regenwald dieses Gift nicht selbst. Durch das „Fressen“ von giftigen Käfern und Milben sammeln sie so diese Nervengifte an und geben sie über die Haut ab.

Werden solche Frösche in einem Terrarium nachgezüchtet, so haben die Nachkommen meist überhaupt kein Gift mehr in ihrem Körper, dass sie noch über die Haut abgeben könnten. Damit können solche Nachzuchten auch völlig giftfrei im eigenen Terrarium gehalten werden. Aber auch die wilden Frösche, die eingefangen werden verlieren mit der Zeit eine Menge von dem Gift, einfach weil sie nicht genug Nachschub an diesen giftigen Käfern und Milben bekommen, die sie für die Produktion des Giftes benötigen.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

Teilen:

Kommentar verfassen