Skizze Kinder

Skizze Kinder 

Mit der aktuellen Presse und Berichterstattung wird die „Armut“ der Kinder in Deutschland immer häufiger in Skizzen, in den Mittelpunkt gestellt. Die Zahlen sprechen für sich und an der Summe der Euros kann man sicher sehr leicht ausrechnen, wie schwer es manchen Familien fallen muss ihre Kinder gut durchzubringen. Aber das Geld alleine ist leider nicht der Grund, warum in einer so reichen Industrienation wie Deutschland immer mehr Kinder in Armut leben. Gerne wird dafür die Skizze vom Einwandererkind herangezogen, um zu verdeutlichen wie wichtig doch die deutsche Sprache ist.

Anzeige

Gebetsmühlenartig wird das wiederholt, als gäbe es kein Morgen. Ob es aber nun die instabilen Familienverhältnisse sind oder das fehlende Geld, viel schlimmer erscheint es mir jedenfalls, dass auch das deutsche Kindergarten- und Schulsystem nicht gerade hilfreich, bei der Integration von armen Kindern ist.

Aus eigener Erfahrung als allein erziehende Mutter kann ich sehr deutlich sagen, dass ich nur dem Umstand, dass ich einer Nachbarin als Babysitter für ihre Tochter ausgeholfen habe, verdanke, dass ich für mein eigenes Kind einen Kindergartenplatz erhalten habe. Die Tatsache das ich in „meinem“ Kindergarten, bereits ein Jahr vorher tagtäglich ein- und ausgegangen bin hat doch sehr dabei geholfen, dass ich in der Warteliste einige Plätze nach oben gerutscht bin.

Obwohl ich selbst darauf angewiesen war, finde ich dass dies nicht die Art ist, wie Kinder in Deutschland zu einer gesunden Perspektive kommen sollten. Wie auch immer man es sieht, oft gibt es aber auch Familien in denen die Armut der Kinder darauf beruht, dass sich auch die Eltern selbst aufgegeben haben.

Wie sollen Kinder aber überhaupt ein Interesse an ihrer Umwelt entwickeln, wenn sich niemand in ihrer Familie dafür interessiert? Sicher kann man das Interesse der Menschen an ihrer Welt und ihrer Gesellschaft, nicht immer auch mit dem verfügbaren Einkommen gleichsetzen. Aber für Eltern mit einem geringen Einkommen ist es eben deutlich schwerer diese Interessen aufrecht zu erhalten.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Skizze Baby

Video Kinder zeichnen:

Mehr Tipps, Anleitungen und Vorlagen:

Zeichnen – Übungen für Anfänger
Die wichtigsten Infos und Grundlagen zu CAD
Anleitung zum Kolorieren von Zeichnungen
Tipps zum Zeichnen von Falten in Stoffen – Kleidungsstuecken
Die wichtigsten Zeichentechniken
Anleitung zum Zeichnen und Malen auf Metall

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Kommentar verfassen