Skizze Kirche

Die Skizze einer Kirche 

Architektur hat in der Geschichte der Menschen schon immer eine große Tradition gehabt. Dabei muss man nicht erst in die Steinzeit oder zu den alten Ägyptern und Azteken gehen um auf beeindruckende Leistungen von Handwerkern und Baumeistern zu stoßen. Die vielen Kirchen die in den vergangenen 2000 Jahren entstanden sind, wurden alle mit einem gewissen Zeitgeist geprägt.

Das galt eben auch dann, wenn der Bau über mehrere Generationen andauerte. Sicher kann man schon auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einer Kirche erkennen, die im romanischen Stil gebaut wurde und einer die dem gothischen Stil zugeordnet wird. Aber auch die eine oder andere Skizze aus der Renaissance, dem Barock oder dem Klassizismus wurde umgesetzt. Das berühmteste Beispiel für eine gothische Kirche in Deutschland, ist wohl der Kölner Dom.

Obwohl dieser Dom in seiner ursprünglichen vorm schon im 8ten Jahrhundert entstanden ist, wurde er knapp 300 Jahre später noch einmal vergrößert, weil er schon im tiefsten Mittelalter als Pilgerstätte so viele Besucher anlockte. Auch wenn es sicher auch noch weitere Beispiele für solche Sakralbauten gibt, so ist es sicher schon eine besondere Herausforderung und auch Leistung gewesen, dieses Gebäude im 13ten Jahrhundert zu errichten. Denn hier befand sich Europa noch im tiefsten Mittelalter und die technischen Möglichkeiten waren nun wirklich sehr bescheiden.

Aber auch mit den Wissenschaften war es zu dieser Zeit nicht weit her. Denn in dieser Zeit begann auch die Blütezeit der Inquisition und damit wanderten natürlich auch viele wissenschaftliche Arbeiten der alten griechischen Philosophen und anderer Wissenschaftler in das Feuer. Ich bin zwar nicht persönlich dabei gewesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nur die wenigsten Baumeister dieser Zeit, je etwas von dem Satz des Pythagoras gehört haben, aber ihre Zeichnungen und handgemalten Skizzen setzten Sie um. Aber auch viele andere Bereiche der geometrischen Berechnung und Mathematik waren in dieser Zeit sehr „lückenhaft“. Das hat nicht nur die Planung erschwert, sondern sicher auch die Umsetzung verlangsamt, wenn mal wieder ein neues Experiment nicht funktioniert hat. Mehr über die Religion und die katholische Kirche in Deutschland.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen