Skizze Kleid

Die Skizze von einem Kleid 

Modedesigner die heute ein Kleid als Skizzen entwerfen möchten, sind zwar bei weitem nicht den gleichen gesellschaftlichen Zwängen unterworfen wie in der Vergangenheit. Allerdings hat ein Designer unserer Zeit aber auch viel weniger Gelegenheiten für die ein Kleid entworfen werden kann.

Die Folge davon ist, dass eine Skizze für ein Kleid meistens nur noch für einen besonderen Anlass gedacht ist. Wirklich „alltagstaugliches“ findet man in der großen Mode kaum noch. Wenn heute „Kleider“ in Geschäften zu finden sind, so werden diese oft nach ihrem Schnitt, ihrer Verarbeitung oder dem verwendeten Material unterschieden.

Weil aber ein Kleid längst nicht mehr als das „Standart-Kleidungsstück“ einer Frau gesehen wird, ist natürlich auch die Anzahl der „zweckgebundenen“ Angebote, sehr gering. Eine Zeichnung, die uns mit einem Kleid, aber in jedem Fall noch eine ganze Weile begleiten wird, sind die schönen kleinen „Bilder“ auf öffentlichen Straßenschildern oder „stillen Örtchen“. Das man sich hier in nächster Zeit doch mal ein anderes als „Standartkleidung“ für die Frau einfallen lässt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Das Etuikleid und Cocktail-Kleid

 

Auch wenn die „Hose“ zu einem praktischen Kleidungsstück für die Frauen dieser Welt geworden ist, so hat sich das Kleid, doch den Platz für die besonderen Anlässe erhalten. Die Erscheinungsformen dafür sind sehr unterschiedlich. Ein Klassiker aus den 60er Jahren ist zum Beispiel das Etuikleid, während man mit einem „Cocktail-Kleid“ eher die 80er verbindet. Natürlich gibt es noch viele „Erscheinungsformen“ mehr die sich erhalten haben.

Häufig ist so ein Kleid aber auch ein Ausdruck einer regionalen Tradition. Bekannte Beispiele dafür sind das bayrische Dirndl oder der japanische Damenkimono. Im Bezug auf den Damenkimono, hat sich aber ein seltsamer Schlenker im „westlichen“ Modeverständnis gebildet. So steht ein Kimono in unseren Landen häufig für ein Kleidungsstück, dass man eher als „Ersatz“ für einen Bademantel benutzt.

Video:

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Finden von Vorlagen und Ideen für Zeichnungen
Regeln beim Zeichnen von Portraits
Tipps zu Erkennbarkeit und Ähnlichkeit beim Zeichnen
Tipps – Umgang mit dem Radiergummi
Wissenswertes zur Karikatur
Mischtechniken beim Zeichnen

Teilen:

Kommentar verfassen