Skizze Tiger

Die Tiger Skizze

Sicher wird es auch heute nicht nur in Asien mit dem Tiger als Tierkreiszeichen, eine Skizze von dem Tier in einem privaten Haushalt zu finden sein. Diese vom Aussterben bedrohten Einzelgänger haben auf ihre Ganz eigene Weise die Faszination der Menschen erreicht.

Was jedoch bei Tigern eine gewisse Besonderheit darstellt, ist wohl die Tatsache, dass Tiger auch mit anderen Großkatzen gekreuzt werden können. Tiger zum Beispiel, sind die Abkömmlinge einer Tigermutter und eines Löwenvaters. Mit etwas hellerer Färbung und nur sehr schwachen Streifen, werden Tiger meist auch etwas größer als ihre Eltern. Anders ist das aber bei den Tigons. Diese Abkömmlinge einer Löwenmutter und eines Tigervaters, sind oft vergleichsweise klein geraten.

Die „bessere“ biologische Leistungsfähigkeit der Tiger, wird in der Wissenschaft mit dem so genannten Heterosis-Effekt begründet.

Zeichnungen der Wissenschaft

Wer zu diesem Teil der Wissenschaft mehr erfahren möchte, sollte mal in einem Biobuch zum Thema der mendelschen Regeln nachschlagen. Der Tiger selbst findet sich in unserer Welt eigentlich nur in zwei wenige Unterarten vom Tiger, die nicht akut vom Aussterben bedroht sind. Einer davon ist der indische Tiger der auch als Königstiger bekannt ist. Das ist übrigens auch die einzige Unterart, aus der die berühmten weißen Tiger stammen, die wir seit Jahrzehnten schon aus den Vorstellungen von Siegfried und Roy kennen.

Es tauchen zwar immer mal wieder auch Berichte und Zeichnungen auf, in denen von schwarzen Tigern die Rede ist. Allerdings gelten solche Berichte und Skizzen als ziemlich unglaubwürdig. Die Unterart aus der sich die größten Tiger bilden sind die Sibirischen Tiger. Noch vor einigen Jahren, gab es von dieser besonderen Großkatze nur noch 150 Individuen. Mittlerweile ist der Bestand aber auf etwa 500 Tiere angewachsen, was jedoch nichts daran ändert dass sie noch sehr stark vom Aussterben bedroht sind.

Video:

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

Teilen:

Kommentar verfassen