Skizzen Tiere

Skizzen der Tiere 

Tiere sind ein Teil unseres Lebens und dementsprechend haben sie auch einen Weg, in unsere „darstellenden“ Künste gefunden. Bevor ein Künstler also sein Kunstwerk umsetzen kann, muss er sich ja erst einmal eine Grundlage schaffen, von der er ausgehen kann. Die Skizze die dann entsteht, gibt nicht nur „Hinweise“ darauf was dargestellt werden soll, sondern auch wie.

Ein Bildhauer wird sicher eine etwas andere Skizze benötigen als ein Ölmaler oder ein Aquarellmaler. Ein anderer Ansatz, der auch ein Grund für eine Skizze über Tiere werden kann, ist die Wissenschaft. In der Biologie, der Zoologie und auch in vielen anderen „Wissenschaften“ kann es mal sinnvoll sein eine Skizze zu Zeichnen, in der Tiere auf irgend eine Weise dargestellt werden. Während die „Naturwissenschaftlichen“ Bereiche eher die „Fakten“ darstellen, so gibt es doch auch den Bereich der „Sozialwissenschaften“, der sich mit dem Sozialverhalten der unterschiedlichsten Tiere beschäftigt.

Zeichnungen und Grafik am Computer

Hier werden Skizzen eher in Worten erstellt, aber auch „graphische“ Zeichnungen, die eine Gruppenstruktur darstellen werden immer noch gemacht. Allerdings ist das mittlerweile relativ selten geworden. Der Grund dafür ist ziemlich einfach! An einem Computer können die Videoaufzeichnungen einer „Expedition“ sehr einfach ausgewertet werden und dann auch als Grafik bzw. Skizze dargestellt werden.

Ganz gleich wie man für sich und vielleicht einfach nur für sein Hobby Tiere skizzieren möchte, die Möglichkeiten sind auch für Privatpersonen gar nicht mehr so klein wie man meinen möchte. Das Computerzeitalter bietet fast jedem die passenden „Möglichkeiten“ seine Projekte und Pläne einfach und bequem umzusetzen. Das einzige was man dabei berücksichtigen muss, sind die Kosten für die Software, die doch einiges kosten kann, wenn man großen Wert auf die aktuellsten Methoden der Bearbeitung legt. Reichen einem aber einfachere Bearbeitungstools, so bekommt man die oft auch als Freeware völlig kostenlos dazu. Haustiere, Tierheime und Tiere in Deutschland.

Video:

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Die wichtigsten Tipps und Tricks für Grafikdesign
Die verschiedenen Wege um Zeichnen zu lernen
Wie und warum die rechte Gehirnhälfte beim Zeichnen hilft
Fachzeitschriften Kunst – Grafik und Malerei
Was ist ein Grafiktablett und Kaufkriterien?
Tipps zum richtigen Papier fürs Zeichnen

 

Teilen:

Kommentar verfassen