Skizzen zeichnen

Eine Skizze zeichnen 

Skizzen zu zeichnen, ist eine wirklich sehr alte Tradition. Die ältesten Skizzen die von Menschenhand erstellt wurden und die sich bis heute erhalten haben, sind alte Höhlenmalereien. In einer Zeit von mehr als 20000 Jahren haben sich diese ersten Entwürfe und Symbole der Menschlichen Zivilisation entwickelt. Zuerst einmal wurden ja nur Dinge gezeichnet die den Menschen im Alltag begegneten und die sie beeindruckten.

Also auf den Höhlenzeichnungen der Steinzeit, hat man meinem Wissen nach keine niedlichen Hasen und andere „Kuscheltiere“ gefunden. So brutal, wie das auch klingen mag, aber für einen Steinzeitmenschen gab es halt keinen Grund etwas zu zeichnen, was man sich zwischen zwei Lagerfeuern (statt der modernen Chipstüte) genehmigt hat. Anders war das aber mit den anderen Tieren, die größer oder gefährlicher waren. Andere Maltechniken mit Farben wie die Acrylmalerei oder Ölmalerei, entstanden erst zu einem späteren Zeitalter.

Zeichnungen von Mammuts und Bären

Aber auch die wichtigsten Beutetiere, wie Büffel, Wollnashörner, Bären oder Mammuts sind sicher oft Tiere gewesen, die als Skizze mit bunter Erde and die felsigen Wände der Höhlen gemalt wurden. Aber auch „Magie“ die in dieser Zeit sicher eine große Rolle gespielt hat, wurde mit solchen Skizzen ausgeübt. Sei es jetzt nun um die Beutetiere zu beschwören oder das Jagdglück einer erfolgreichen Jagt einzufangen, um sich das nächste Mal davon beflügeln zu lassen.

Also ob nun auf einem Felsen vor 20.000 Jahren oder auf dem Papyrus vor mehr als 5000 Jahren, Skizzen und Zeichnungen waren der Anfang der Symbole und Symbole werden auch heute noch dazu benutzt um Geschichten zu erzählen, wie es die Zeichnungen der Steinzeitmenschen schon vor vielen Jahrtausenden getan haben. Mit diesen ersten Skizzen die von Menschen gezeichnet wurden, hat nicht nur die Kunst und Kultur ihren Anfang genommen, sondern auch die Schrift. Die uns bis heute und in verschiedensten Variationen, Geschichten aus unserer Vergangenheit und Pläne für die Zukunft übermitteln können.

Ein Beispiel für technische Skizzen, in unserer Video-Anleitung zum Zeichnen von Strecken:

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen