Stadt Skizze

Die Stadt Skizze 

Eine Skizze von einer Stadt zu erstellen ist gar nicht mal so einfach. Hier geht es ja schließlich nicht nur um ein paar Zimmer, Wände, Türen und Fenster! Während man in den heutigen Baubehörden doch eher „etappenweise“ die einzelnen Stadtteile plant, war man in der Vergangenheit auch schon mal wesentlich strikter in den „Bebauungsvorschriften“.

Ein besonderes Beispiel für solche strickten Bauvorstellungen liefern immer noch die guten alten Römer. In heutigen Ruinenstädten wie Pompeji und Herculaneum kann man bis heute noch deutlich erkennen, wie viel Wert man auf die Symetrie einer Stadt legte. Aber auch in vielen anderen europäischen Städten, die aus der Römerzeit stammen, findet man Überreste dieser „geradlinigen“ Stadtbilder.

Zeichnungen von Staaten der Stadtplaner  

Auch wenn heute die Städte eher wachsen, als dass sie neu entstehen, findet man dennoch auch viele moderne Planstädte, bei denen eine Stadtmauer keine Rolle mehr spielt. Besonders deutlich erkennt man diese in den Großstädten der Vereinigten Staaten, die ebenfalls nach linearen Systemen gegliedert werden. Weil die Vorstellungen von einer idealen Stadtaufteilung sich aber mit der Zeit immer mehr veränderten, gibt es aber auch Beispiele, die einem modernen Stadtplaner nur noch Kopfschütteln entlocken würden.

Vor allem Planstädte aus dem mittelalterlichen Europa gelten heute als „deformiert“ mit einem völlig unkontrollierten Wachstum, die kaum eine echte „Form“ erkennen lassen. Aber es gibt nicht nur das Format: „quadratisch, praktisch, gut“. Brasilia zum Beispiel ist eine südamerikanische Plan-Stadt, die nicht nur eine gewisse innere Struktur erkennen lässt, sondern auch in seinen „äußeren“ Formen ein besonderes Format ist. Es sind schließlich nicht all zu viele Leute auf die Idee gekommen eine Stadt in Form eines Flugszeuges in Zeichnungen zu planen und das dann zu mehr zu machen, als nur Skizzen auf einem Blatt Papier. Es wird immer wieder neue Planstädte geben, so wird sich auch mit der Zeit auch einfach die „Mode“ beim Städtebau weiter verändern.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Die wichtigsten Tipps und Tricks für Grafikdesign
Die verschiedenen Wege um Zeichnen zu lernen
Wie und warum die rechte Gehirnhälfte beim Zeichnen hilft
Fachzeitschriften Kunst – Grafik und Malerei
Was ist ein Grafiktablett und Kaufkriterien?
Tipps zum richtigen Papier fürs Zeichnen

Teilen:

Kommentar verfassen