Skizze Liebe

Die Skizze der Liebe 

Ein sehr beliebtes „Motiv“ bei einer künstlerischen Skizze, ist die Liebe. Dabei spielt es keine Rolle, ob man es da mit einer leidenschaftlichen Verbindung zwischen zwei Menschen zu tun hat, oder die Liebe zur Familie oder dem „Heimatland“. Sicher wird man da im Alltag eher differenziertere Begriffe dafür verwenden. Trotzdem ist das Grundprinzip der „Zuneigung“ eben das Gleiche.

Um so etwas bildlich in Zeichnungen darzustellen, wird nicht nur die abstrakte Kunst bemüht. Es wird auch heute noch auf die klassischen „Motive“ und „Symbole“ der Vergangenheit zurückgegriffen. Manche dieser Symbole gehen verloren, andere kommen neu dazu.

Denn das Gefühl an sich kommt in der menschlichen Gesellschaft in den verschiedensten Facetten zum Vorschein. Aber auch die alltäglichen Begriffe, die für verschiedene „Arten“ der Liebe verwendet werden, gehen in gewisser Weise mit der Zeit.

Die Skizzen der Geschichte 

Was früher die „Nächstenliebe“ war, das ist heute halt das „soziale Engagement“. Bei bildlichen Darstellungen oder einer Skizzen, werden aber auch oft Bezüge zu alten „Legenden“ und Religionen hergestellt. Dabei werden besondere Kennzeichen von Figuren, die in diesen Legenden einen bestimmten „Typ“ der Liebe besonders verkörpern, übernommen und in neuen Situationen dargestellt um sie einem anderen „Zeitraum“, einer anderen „Sichtweise“ und auch einer anderen „Kultur“ anzupassen.

Das makaberste Beispiel ist wohl das Dritte Reich: Denn hier wurde die „Liebe“ zur eigenen „Rasse“, zu einem tödlichen Feuer. Manch einer wird sagen, dass dies keine „echte“ Liebe war und dass trifft aus moralischer Sicht auch zu. Das eigentliche Problem dabei ist nur dass es (nach meiner Definition) eine extrem übersteigerte Form der „Selbstliebe“ war, die sich nicht nur auf ein Individuum erstreckte. Andere Beispiele solcher kollektiven „Selbstliebe“ gibt es in der Geschichte ebenfalls und keine Kultur und kein Staat kann für sich beanspruchen, dass es „bei ihnen“ so etwas nicht gab/gibt. Ratgeber und Tipps zu Beziehungen und Liebe.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen