Skizze Erde

Die Skizze der Erde 

Obwohl unsere Erde eben eine „Kugel“ ist, ist doch die häufigste Skizze, eine ziemlich zweidimensionale Darstellung. In groben Umrissen, werden dann die einzelnen Landmassen auf unserem Planeten dargestellt. Auch wenn man hier häufig von Kontinenten spricht, die da dargestellt werden, so ist das wohl nicht ganz richtig.

Die Kontinente kann man zwar auch darauf erkennen, aber es wird selten eine Skizze gemacht, die einzelne Kontinentalplatten darstellt. Bei der klassischen Darstellung der Erdoberfläche auf einer Skizze, sind die Übergänge zwischen diesen einzelnen Kontinentalplatten nicht immer so einfach zu erkennen.

Außerdem spricht man ja in der „Aufteilung“ unseres alltäglichen Lebens eher von „staatlich“ sortierten Kontinenten. Aber spätestens wenn man sich etwas mit der Tektonik beschäftigt, wird man auch auf die eurasische Kontinentalplatte stoßen, die sich nun wirklich nicht an unsere Aufteilung von Europa und Asien hält.

Zeichnungen einer Weltkarte

Wenn man es also mit der Bezeichnung etwas genauer nimmt, muss man bei einer Skizze der Erdoberfläche eher von „sichtbaren Landmassen“ sprechen. Will man die Skizze der Erde als einen Kreis darstellen, so muss man mehrere Zeichnungen anfertigen, damit man jeden „Fleck“ des Planeten einmal dargestellt hat. Also um  Skizzen von der Erde zu zeichnen, braucht man sicher nur eine „Weltkarte“ mit den Umrissen der Landmassen. Daran kann man sich für den Anfang orientieren. Vor allem bei den „flachen“ Zeichnungen, kann man sich aber auch relativ schnell die ganzen Formen merken.

Ob man es allerdings auch schafft diese Formen auf einem Blatt Papier darzustellen, hängt davon ab, wie viel Zeit man in das Üben investiert und wie viel Talent man zum Zeichnen hat. Eine „wissenschaftlichere“ Skizze von der Erde kann man aber auch erstellen, wenn man die Darstellung der Umlaufbahn um die Sonne zeichnen möchte. Mit so einer Skizze lassen sich viele Aspekte unserer Erde erklären und beschreiben. Allerdings braucht man dazu auch noch zusätzliches Material.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen