Schaltkreis Skizze

Was ist ein Schaltkreis? Im Grunde genommen ist ein Schaltkreis, ein elektrisches System mit dem etwas gesteuert werden kann. Das „einfachste“ Beispiel dafür ist wohl das alte Experiment mit der Glühbirne und der Batterie, das sicher jeder einmal im Physikunterricht über sich ergehen lassen müsste. Was war also das Problem bei diesem Aufbau? Man hatte eine Batterie, eine Glühbirne, einen Lichtschalter und ein paar Drähte. Das Ziel war also dafür zu sorgen, dass man für den Strom der Batterie einen funktionierenden Kreislauf erstellt. Wie müssen die Kabel gelegt werden und an den einzelnen Stationen befestigt werden, damit die Glühbirne leuchtet? Das war also die einfachere Frage.

Aber wie müsste das Ganze aussehen, wenn auch noch ein Lichtschalter eingebaut wird und das Licht auf Knopfdruck an und aus geht? Die zeichnerische Darstellung dieses Aufbaus ist eben auch eine Skizze von einem Schaltkreis. Sicher ist dieser alte Versuch und auch so eine Zeichnung wirklich nur ein winziges Stück, das zum Verständnis für Schaltkreise beitragen kann. Aber es ist ein Anfang. Je komplizierter ein Gerät mit elektrischem Antrieb ist, desto mehr solcher Schaltkreise wird es geben.

Denn mit einem Schaltkreis soll je etwas bewirkt werden. In einem Computer zum Beispiel, müssen tausende verschiedene Prozesse möglich sein. Schon allein für das Einschalten werden mehrere Schaltkreise benötigt. Wenn man in der Elektrik aber von Schaltkreisen spricht, so hat man es aber nicht immer tatsächlich mit einem kreisförmig verlaufenden Stromfluss zu tun. Denn bei komplizierteren Schaltwerken, sind auch Netzförmige Anordnungen an der Tagesordnung. Um sich aber wirklich mit den Skizzen, für einen Schaltkreis auseinander zu setzen, sollte man sich auch mit dem Thema Elektrik beschäftigen. Auch wenn es beim Thema „technische Zeichnungen“ genaue Vorschriften gibt, wie welches Gerät dargestellt wird, so sollte man doch wissen, worum es von der Thematik her geht. Beschreibung und Begriffsbezeichnung für den Schaltkreis.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

Teilen:

Kommentar verfassen