Skizze Software

 

Abgesehen von den Screenshots die man von einer Software machen kann, so kann es doch mal sinnvoll sein, wenn auch eine „handgemalte“ Skizze, als Zeichnung zum Einsatz kommt. Will man zum Beispiel der 90jährigen Oma erklären, was man mit einem Word Programm so alles machen kann, dann zeichnet man eben ein „grobes“ Fenster und malt die Symbole für das neue Dokument, den Drucker und sonstige Funktionen in eine Menüleiste. Anhand so einer Skizze kann man dann sicher zumindest erst einmal ein Bild von einer Software vermitteln. Natürlich reicht für eine Anwendung so eine erste Skizze nicht aus. Hier müssen dann schon deutliche Anweisungen her, die man aber auch als Skizze bezeichnen kann.

Ein einfaches Beispiel kann man wieder aus den Textprogrammen hergeben. Nehmen wir doch mal das Thema: „Text speichern“ Neuer Text: Datei – speichern unter …- Ordner wählen – Dateinamen eingeben – Speichern

Sicher mag diese skizzierte Anweisung etwas kryptisch für jemanden aussehen, der sich mit dem Programm nicht auskennt. Aber hier ist ja auch die Rede von einer Skizze und nicht von einer „Idiotensicheren“ Bedienungsanleitung. Je nach „Bestimmung“ einer Software, kann man aber so auch die unterschiedlichsten anderen Skizzen für die Anwendung erstellen. Um eine Software grafisch und im zusammenwirken mit anderen Programmen, darzustellen kann man ähnliche Skizzen zeichnen wie sie beim Aufbau des Computers „gebraucht“ werden.

Allerdings ist dafür doch eine ganze Menge abstraktes Vorstellungsvermögen nötig, dass man dann in eine gewisse Form und dazu auch noch auf ein Blatt Papier bekommen muss. Also einfach sind solche Skizzendarstellungen sicher nicht. Vor allem auch Fachleuten fallen solche Skizzen schwer, denn oft geht es eben gerade um die Softwareverbindungen, die einem Profi so selbstverständlich sind, das er gar nicht auf die Idee kommt, das der andere sie nicht kennt.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

Teilen:

Kommentar verfassen