Skizze Musik

Die Skizze der Musik 

Die Musik, die oft auch als eine eigene Sprache definiert wird, lernen die meisten Musiker mit Hilfe der festgelegten Skizzen, die man als Noten bezeichnet. Aber für die Musik gibt es noch viele verschiedene Definitionen, die sich doch erheblich unterscheiden können.

Ganz allgemein kann man aber bei der Musik von einer Kunst sprechen, deren gestalterisches Medium der Schall ist. Durch das zusammenfügen von unterschiedlichen Klangfolgen entstehen die „Kunstwerke“ der Musik. Aber hier spielen auch andere Elemente eine wichtige Rolle. Dazu gehören der Rhythmus, die Melodie, die Harmonie, aber auch die Lautstärke und einiges andere dazu. Aber auch innerhalb der Definition von Kunst, hat die Musik einen etwas anderen Stellenwert als eine Skulptur oder ein literarisches Werk.

Während man bei der Skizze der bildenden Kunst, von der Gestaltung des Raumes spricht, so wird mit Musik die Zeit gestaltet. Denn einen Ton hört man sich ja nicht ewig an. Der Klang zieht weiter und es folgt der Nächste. Kunst hin oder her, aber auch hier in der Musik, gibt es Theoretiker, die sich bis heute über die genaue „Definition“ von Musik streiten. Am weitesten verbreitet ist die Annahme, dass Musik nur dann Musik ist wenn sie auch absichtlich als solche gedacht ist.

Das für einen Vogelkundler auch der Gesang eines Vogels Musik ist, oder für den Eisenbahnfan, die Geräusche einer Lokomotive, wie Musik in den Ohren klingen, wird gelegentlich auch anerkannt. Aber man spricht dann hier meistens nicht mehr von „echter“ Musik, sonder nur von der wahrgenommenen Musik.

Ein besonderer Widerspruch in der Musik ist aber die Frage nach dem: „Wofür?“. Während man von der Musik als reiner Kunst spricht, die keinen ausgesprochenen Zweck hat, so wird sie doch sehr oft eingesetzt um bestimmte Dinge zu erreichen. Musik kann Emotionen wecken, das wird von der Werbung genutzt.  Aber auch der schlichte Gesang, in seinen unendlichen Variationen, verbindet die „reine“ Musik mit Texten und Sprache und ermöglicht so eine angenehmere Präsentation. Musik ist in unserem Alltag mehr als nur eine „selbsterfüllende“ Kunst. Sie ist auch oft ein unverzichtbares Mittel um andere Kunstformen zu unterstützen und zu begleiten.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen