LKW Skizze

Ähnlich wie bei den vielen edlen Sportwagen, wird natürlich beim Fahrzeugbau, auch von einem LKW eine Skizze erstellt. Dabei muss es natürlich auch längst nicht nur um den klassischen Fahrzeugbau gehen. Wer sich vielleicht noch an den guten alten Werkunterricht erinnert, dem wird sicher noch einfallen, dass man da ja mal einen kleinen LKW aus Holz gebastelt hat.

Dieser Klassiker der „Bastelkunst“ ist auch heute ein nicht zu unterschätzen. Will man sich zum Beispiel für einen Handwerksberuf bewerben, wird sehr gerne dieser kleine LKW als Bastelaufgabe gestellt. Das man einen kleinen LKW zusammenbauen soll, kann einem nicht nur bei der Probearbeit in einer Tischlerei passieren. Auch wenn es um Metall als Werkstoff geht, wird sicher der eine oder andere Arbeitgeber mal testen wollen, wie zielgerichtet und „ordentlich“ jemand arbeitet.

Zeichnungen über Bauteile 

Worauf man also bei diesen Tests achten sollte, ist schlicht die Tatsache, dass man sehr genau arbeitet und nicht trödelt. Weil man dabei meist schon die fertigen Bauteile vorgesetzt bekommt, die man nur noch zusammensetzen und „abschleifen“ muss, kann man hier eigentlich kaum Fehler machen. Was einem hier nicht passieren darf, ist das man im Stress und der Hektik des Zeitdrucks die Nerven verliert und unleidlich wird. Das würde mit Sicherheit eine Abfuhr nach sich ziehen. Auch wenn man hier unter Zeitdruck arbeiten muss, sollte man darauf achten, das man nicht hektisch wirkt aber auch ein verträumter Augenaufschlag ist wirklich nicht hilfreich bei so einer Aufgabe.

Wer sich also für einen Handwerksausbildung bewerben möchte, sollte ein paar Wochen vorher mal mit „berufsähnlichen“ Zeichnungen und Bastelarbeiten anfangen. Sicher kann man dann bei einem Probearbeitstag eine völlig andere Aufgabe gestellt bekommen, deshalb sollte bei den Bastelarbeiten nicht unbedingt das technische Grundwissen im Vordergrund stehen.

Hier sollte man sich selbst und seine Arbeitsweise „beobachten“. Das was einem Arbeitgeber missfallen könne, kann so zumindest teilweise „abtrainiert“ werden. Mehr über Trucks und Transportfahrzeuge, in den LKW Fachzeitschriften. Auktionen und Gebrauchtmarkt für LKW. Sowie eine tolle Tasche aus LKW Plane gefertigt, können Sie hier erwerben.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

Teilen:

Kommentar verfassen