Kunst Skizzen

In der Kunst spielt eine Skizze eine sehr große Rolle. Obwohl das Zeichnen und das Skizzieren auch als eigene „Kunst“ sehr weit verbreitet ist, so brauchen doch auch die meisten anderen Künstler anderer „bildenden“ Künste eine Skizze um ihre Idee eines Kunstwerkes umzusetzen.

Eine Skizze wird als erste Idee für ein Bild gezeichnet. Ein Entwurf für ein Bastelstück kann genau so eine Skizze sein, wie die erste Idee eines Bildhauers, der aus einem Stück Holz oder einem Stein eine schöne Skulptur formen möchte. Aber auch Architekten, können sich nicht jede Idee merken, die ihnen vielleicht beim Zähneputzen einfällt. Deshalb sind auch hier Skizzen sehr beliebt.

Auch wenn es oft heißt, das Architektur eher ein Handwerk und keine Kunst ist, so man dem doch widersprechen. Das Brandenburger Tor in Berlin, der Kölner Dom und das Rizzi Haus in Braunschweig sind Bauwerke der unterschiedlichsten Art und doch auf ihre ganz eigene Art und Weise Kunstwerke ihrer Zeit.

Die Zeichnung einer Skulptur für Bildhauer

Zu einer kunstvollen Skizze von Wohnträumen, gehören oft nicht nur die ästetischen Vorstellungen von „schöner Wohnen“. Auch die Art wie man sich das Zusammenleben mit anderen vorstellt, wird hier zu einem zentralen Punkt in vielen ersten Ideen. Während es in der „normalen“ Kunstbranche fast schon als selbstverständlich gilt, das Skizzen als „Vorbereitung“ auf ein Kunstwerk gelten, so winkt man doch bei der Architektur noch immer mit der Zaunlatte des Handwerks. Aber eines sollte man dabei nicht vergessen!

Ein Kunstwerk ist kaum möglich, wenn es nicht auch das passende Handwerksgeschick gibt, mit der eine Idee real werden kann. Was nützt einem „Bildhauer“ die schönste Skizze oder Zeichnung einer Skulptur, wenn er nicht in der Lage ist das Holz zu schnitzen aus dem sie entstehen soll? Sicher ist das nur ein Beispiel, aber das Handwerk war der Anfang der Kunst. Das führt einfach auch dazu dass die moderne Kunst eben auch das Handwerk braucht um zu entstehen. Sie handeln mit Kunstgegenständen, im Geschäft oder Online?

kunst skizzen

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Grundlegende Tipps zum figürlichen Zeichnen
Grundwissen zur Buntstiftzeichnung
Profi-Grafik-Tablets als Alternative zu Papier?
Wie werden Stifte eigentlich richtig gespitzt? 3
Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung

Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern

 

 

 

Teilen:

Kommentar verfassen