Anime Skizzen

Die Anime Skizzen

Welches Kind kennt sie nicht? Die berühmten japanischen Anime! Auch wenn sich der Begriff im Verständnis der Europäer als „japanische Vokabel“ eingebürgert hat, ist das so nicht ganz richtig. Genau genommen ist „Anime“ nur die Abkürzung von „Animation“ und für einen Japaner ist es dabei auch völlig egal woher diese Animation kommt. Also das die Biene Maya in auch als Anime-Figur gilt ist für die Japaner eben normal.

 Anders ist das natürlich in Europa und anderen westlichen Ländern. Hier verbindet man mit diesem Begriff nur die aufwendigen und spektakulären Animationsfilme die mit dem typisch japanischen „Stil“ gezeichnet wurden. Was die japanischen Anime mit ihren Handlungen und Skizzen erreichen wollen, sind häufig nicht nur die Kinder. Während animierte Filme in Europa, eher als „Kinderfilme“ verstanden werden, so sind die Anime-Zeichner eher darauf aus auch das erwachsene Publikum zu unterhalten.

Zeichnungen der Figuren im Anime-Film 

An dieser Stelle möchte ich noch den Herren, die sich nachts um halb Zwei einen „Mangafilm“ herunterladen, noch einen Tipp geben: Leute! Ein ANIME ist ein animierter FILM! Ein MANGA ist ein gezeichneter COMIC!!! Die „Spezialisten“ der Werbung, die nicht einmal das eine vom anderen unterscheiden können, sorgen so dafür, dass am Ende für die Leute eh alles das Gleiche ist. Dannach beschwert man sich auch noch fleißig über die „Bildung“ des Publikums. Es ist zum XXX!!! Natürlich wird von einem Anime auch eine Skizze gemacht, wenn neue Situationen und Figuren entwickelt werden.

Aber heute wird kaum noch ein Anime-Film mit tausenden handgezeichneten Bildern hergestellt. Die typischen „Kindchenschemata“, die großen Köpfe, die kleinen Münder oder die „Verbindung“ mit japanischen Fabelwesen, sind aber unverkennbare Bestandteile dieser beliebten Unterhaltungsfilme. Das das „Aussehen“ in Zeichnungen dieser Figuren eine Art „japanisches Schönheitsideal“ darstellt, sei mal dahingestellt. Man sollte sich bei solchen Äußerungen wirklich etwas genauer überlegen, was man da einer ganzen Nation unterstellt. Mehr über Mangafilme und Mangazeichnungen, sowie Anime.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Grundlegende Tipps zum figürlichen Zeichnen
Grundwissen zur Buntstiftzeichnung
Profi-Grafik-Tablets als Alternative zu Papier?
Wie werden Stifte eigentlich richtig gespitzt? 3
Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung

Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern

Teilen:

Kommentar verfassen