Blumen Skizzen

Die Blumen Skizzen 

Während im Alltag Pflanzen in einer Skizze als Blume bezeichnet werden, die mindestens Zeitweise eine „bunte“ Blüte haben und sich gut als „Dekoration“ verwenden lassen, so ist man da in der Wissenschaft mal wieder etwas genauer. Für die Zeichnungen in der Botanik, als Wissenschaft „über Pflanzen“, sind Blüte und Blume aber zwei sehr verschiedene Dinge.

Die Blume ist nach dieser Definition nur der Teil der Pflanze, dessen Aufgabe es ist die Insekten anzulocken, die erst die Bestäubung ermöglichen.

Unter einer Blüte dagegen, versteht man den Teil einer Pflanze der zur „Fortpflanzung“ nötig ist, also die „Zellen“ liefert, die zu einer neuen Pflanze heranwachsen. Während es also aus botanischer Sicht, nicht ganz so viele Pflanzen gibt, die eine Blume haben, so hat doch jede Pflanze auch eine Blüte.

Skizzen von Blüten und Insekten 

Ein Beispiel einer Pflanze, die zwar eine Blüte hat, aber keine Blume, ist einfach der „englische“ Rasen, den man in vielen Vorgärten findet. Diese Pflanzen haben keine „bunten“ Blätter, mit denen typische Insekten wie Bienen angelockt werden. Trotzdem haben sie auch Blüten, mit denen sie immer weiter Nachkommen produzieren. Denn irgendwo muss ja das Saatgut für die riesigen Rasenflächen auf den Fußballfeldern und Golfplätzen herkommen. Blumen sind aber auch in der Kunst ein sehr beleibtes Motiv.

Bekannte Maler wie Vincent van Gogh haben Blumen in den verschiedensten Variationen, als Skizzen, Aquarell oder Ölbild dargestellt. Durch ihre große Vielfalt werden die Blumen auch gerne als Synonyme für „das blühende Leben“ genommen. Schnittblumen wie zum Beispiel die Rosen zu einem besonderen Teil der Kommunikation zwischen den Menschen geworden.

Mit Aussagen wie „etwas durch die Blume sagen“, haben sich die blühenden Pflanzen auch noch sehr viel vielfältiger in unseren alltäglichen Sprachgebrauch eingeschlichen. In Kochrezepten zum Beispiel werden Blumen aber auch als Nahrungsmittel bzw. Salate empfohlen. Blumen und ihre Entstehung, in dem Stammbaum der Pflanzen. Versand, Gestecke und Gebinde von Blumen, für den deutschen Markt.

Video:

Mehr Tipps, Anleitungen und Vorlagen:

Zeichnen – Übungen für Anfänger
Die wichtigsten Infos und Grundlagen zu CAD
Anleitung zum Kolorieren von Zeichnungen
Tipps zum Zeichnen von Falten in Stoffen – Kleidungsstuecken
Die wichtigsten Zeichentechniken
Anleitung zum Zeichnen und Malen auf Metall

Teilen:

Kommentar verfassen