Skizze Sonne

Die Skizze einer Sonne 

In den verschiedenen Kulturen unseres Planeten, gab es wieder Völker die unsere Sonne und ihr Licht als Gottheit verehrten und fürchteten. So stellen es diverse Zeichnungen der Geschichte da. Heute und mit etwas „nüchterner“ Betrachtungsweise ist die Sonne ein Planet, der mit der „Energie“ die er ausstrahlt ein ganzes System von Planeten versorgt.

Dieser Planet, der meistens als eine runde Skizze in Rot und/oder Gelb dargestellt wird, hat aber auch ein Eigenleben und seine eigene Geschichte. In der Astronomie geht man davon aus das ein Stern, sich mit der Zeit aus einer Staubwolke bildet, die irgendwo im Weltall durch die Gegend schwebt. Bis daraus ein stabiler Stern, wie unsere Sonne entsteht, dauert es aber ein paar Millionen Jahre.

Bei unserer Sonne geht man davon aus, dass sie insgesamt 10 Milliarden Jahre so stabil bleibt. Allerdings trifft das sicher nicht auf jede Sonne in unserem Universum zu. Der Energievorrat unserer Sonne basiert auf dem Wasserstoff, den dieser Planet enthält.

Skizzen von Planeten

Wie wir zur Zeit aber auch an unserem Öl bemerken, sind die Ressourcen eines Planeten durchaus endlich. Deshalb wird es wohl irgendwann dazu kommen, dass unserer Sonne der Brennstoff ausgeht. Die Wissenschaftler vermuten, dass unsere Sonne sich dann über einen Zeitraum von etwa 1 Milliarde Jahre aufbläht, wie ein überdimensionaler Luftballon.

So eine aufgeblähte Sonne nennt man auch einen „roten Riesen“. Irgendwann „platzt“ die Sonne auch wie jeder Luftballon, den man zu stark aufpustet. Was danach noch übrig bleibt ist ein Nebel und ein kleiner Kern in dem chemisch gesehen, so gut wie nix mehr passiert. Während dieser Kern noch ein paar Milliarden Jahre existieren kann und vielleicht mal als Asteroid durch entfernte Galaxien geschleudert wird, löst sich der Nebel relativ schnell auf. Damit ist dann die „offizielle“ Existenz einer Sonne beendet. Skizzen einer Sonne sind recht einfach zu erstellen, da Sie in Form einer Kugel abgebildet wird.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen