Deutschland Skizze

Die Deutschland Skizze 

Das heutige Deutschland ist ein Staat, der wie viele andere in der Neuzeit unserer Geschichte entstanden ist. Deshalb ist dieser Staat auch eher ein abstraktes Gebilde, das unsere Politik, das Territorium und die Gesetzgebung symbolisiert. Wenn man hier also von einer Skizze über Deutschland sprechen möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten der Darstellung. Angefangen von einer groben Darstellung unserer Grenzen, bis hin zu „skizzenhaften“ Beschreibungen des Landes.

Spätestens hier wird man aber auf die vielen verschiedenen Aspekte einer Gesellschaft und eines Staates stoßen, die man so beschreiben kann. Diese Skizzen in Form von Wörtern, kann auch einfach die vereinfachte Antwort auf eine Frage zu diesem Land sein. Wie sieht das politische System in Deutschland aus? Welche Traditionen werden in Deutschland gepflegt? Wie ist die Geschichte von Deutschland verlaufen? Was gilt als typisch für Deutschland? Das sind also einige Fragen, die man zu Deutschland stellen kann und auf die mit einer „Wort-Skizze“ geantwortet werden kann.

Perspektiven der Zeichnungen

Übertragen auf die „gezeichnete“ Skizze, bedeuten diese Fragen also nichts weiter, als dass sie die Perspektive festlegen, aus der das Land beschrieben werden soll. Da wird es sicher die eine oder andere Person geben, die versuchen wird alle bisherigen, alle aktuellen und auch noch die Zukunftsfragen zu stellen.

Das ist aber unmöglich, denn ein Staat verändert sich und „entwickelt sich weiter“. Deshalb kann man auch dieses Problem grafisch darstellen. Auf der Suche nach den möglichen Fragen würde ich mal vermuten, dass es genau so unmöglich ist alle Fragen zu stellen geschweige denn zu beantworten, wie es auch unmöglich ist die Quadratur des Kreises zu lösen. Je komplexer und vielschichtiger etwas ist, was in Zeichnungen skizziert werden soll, desto schwieriger ist es einen „echten“ Überblick zu bekommen. Denn die einzelnen Perspektiven ändern sich ja ständig, mit den variablen Bedingungen.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen