Skizzen Architektur

Die Skizzen der Architektur 

Im Gegensatz zu einer privaten Skizze für das Eigenheim, gibt es in der Architektur noch einen anderen wichtigen Grund, weshalb Skizzen erstellt werden. Je nach Sinn und Zweck der Bauten, die entstehen sollen, hat jeder Architekt seine eigenen Vorstellungen wie das Gebäude aussehen soll.

Anzeige

Hier kann man in der Architektur, auch eine gewisse gestalterische Kunst erkennen. Allerdings gibt es dabei naturgemäß auch Einschränkungen. Als makabres Beispiel kann man da wohl sagen, dass ein Glasbunker zwar recht witzig aussehen würde. Allerdings wäre der Sinn und Zweck so einer Anlage dann völlig verfehlt.

Im Alltag eines Architekten, der sich an große und „öffentliche“ Bauten macht, gibt es aber noch andere Dinge, welche die „künstlerische Freiheit“ einschränken. Nicht immer lassen sich die Vorstellungen eines Architekten, auch durch Ingenieure und Baufachleute umsetzen. Ein Architekt erstellt eben „nur“ die amtliche Version eines Entwurfes.

Zeichnungen vom Architekten für Gebäude 

Ein Ingenieur muss sich dann aber noch mal damit beschäftigen und überprüfen, ob das entworfene Gebäude in den Zeichnungen auch „stabil“ ist. Aber auch so pragmatische Dinge wie die Verlegung von Wasser- und Stromleitungen fallen eher in den Arbeitsbereich eines Ingenieurs. In der Regel gibt es aber kaum Schwierigkeiten, dass sich ein Architekt und ein Ingenieur einig werden. Das gilt auch dann, wenn die Umsetzung des Vorhabens nicht einfach ist. Es gibt ja schließlich noch viele Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

Was jedoch die Architektur viel häufiger „ausbremst“, ist die Kostenfrage. Architekten werden es sich sicher in den meisten Fällen nicht leisten können, ein Gebäude auf blauen Dunst zu bauen und dann zu hoffen, dass es gewinnbringend verkauft wird. Deshalb hat der Auftraggeber sicher auch die Entscheidungsgewalt darüber, wie viel so ein Projekt kosten darf. Aber auch der persönliche Geschmack greift hier oft und entscheidend ein. Für die Jobsuche als Architekt, empfehlen wir das Arbeits-Portal, sowie der Verband deutscher Architektur Studenten, mit Diplom.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Skizzen Gebäude

Video:

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Anzeige

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Kommentar verfassen