Skizzen erstellen

Skizzen ertsellen 

Um eine Skizze zu erstellen, braucht man sicher kein zeichnerisches Genie zu sein. Denn in den Skizzen geht es vor allem um die schematische Darstellung. Was man dabei darstellen möchte spielt eigentlich keine so große Rolle. Gut! Will man ein menschliches Gesicht skizzieren, dann braucht man sicher etwas Talent und Übung dazu, allerdings ist das sicher nicht der Fall wenn man zum Beispiel eine „Kommunikationsstruktur“ schematisch darstellen möchte. 

Anzeige

Wann kann man aber im Alltag eine nützliche Skizze erstellen? Also was ist mit einem Umzug? Ist man gerade Umgezogen oder plant einen Umzug in einen Umzug in eine bestimmte Wohnung, dann wird man sich sicher einmal grob aufzeichnen, wo man sich welche Möbel gut vorstellen kann.

Um sich den Alltag zu erleichtern gibt es aber noch viele Gelegenheiten mehr, für die man sich eine Skizze erstellen kann. Wenn es um den Beruf oder den „dienstlichen“ Einsatz geht, dann gibt es zwar mehr gründe um eine Skizze zu erstellen, allerdings wird hier auch viel häufiger mit Computersystemen gearbeitet. Die einfachen Skizzen mit denen man seine Wohnungseinrichtung planen kann, werden aber auch immer häufiger von Computer-Programmen abgelöst. Da braucht man doch nur mal an die fleißigen Küchenverkäufer zu denken. Mit einem kleinen Lap-Top bewaffnet kommen die Damen und Herren der Hersteller in das Haus, messen die Küche aus und lassen innerhalb weniger Minuten die neue Küche als Zeichnung, auf dem Bildschirm entstehen.  

Video-Anleitung für das Freihandzeichnen, von Skizzen und Zeichnungen mit Linien:

Das lässt sich natürlich auch mit jedem anderen Raum in einem Haus oder einer Wohnung machen. Ganz gleich wofür man eine Skizze erstellen möchte, man braucht dafür auch eine gewisse Form des „bildlichen“ Vorstellungsvermögens. In einem Computerprogramm, wird einem diese „Last“ zwar etwas abgenommen, aber trotzdem werden die Möbel, wenn sie erst einmal stehen, sicher oft anders wirken als auf einem Bildschirm.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Computer Skizze

 

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Kommentar verfassen