Skizzen Gebäude

Skizzen für Gebäude 

Die Skizze von einem Gebäude, lässt sich sehr einfach und schnell mit einem Bleistift und einem Geodreieck erstellen. Was dabei wichtig ist, sind die Formen, die Proportionen und die Aufteilung. Der Maßstab spielt in einer Skizze für ein Gebäude kaum eine Rolle.

Vor allem private Bauherren, die schon mit festen Vorstellungen zu einem Architekten gehen wollen, füllen sicher das eine oder andere Blatt aus. Sich eine Vorstellung ist sicher der interessanteste Teil der Bauvorbereitungen. Allerdings kann es dann doch zu gewissen „Auseinandersetzungen“ mit dem Architekten kommen.

Auch wenn ein Architekt, nicht ganz so genau darauf „angewiesen“ ist, auf die „Machbarkeit“ zu achten, wie ein Ingenieur, so muss er doch oft die Vorstellungen der Bauherren korrigieren, weil diese nicht mit der Machbarkeit, dem Budget oder schlicht den örtlichen Bauvorschriften zu vereinbaren sind.

Handwerker Zeichnungen

Aber auch so schlichte Dinge wie die genaue Fensterbreite und die veränderten Proportionen, die sich in manchen Räumen dadurch ergeben, müssen die Bauherren korrigieren lassen. Was auf den ersten Skizzen ganz passabel ausschaut, muss in der „Realität“ nicht automatisch genau so gut wirken. Jemandem der zum ersten Mal ein Haus baut, wird das aber sicher nicht sofort auffallen.

Deshalb sind Architekten auch in gewisser weise dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, wenn das geplante „Fenster“ nicht genug „Lichteinfall“ ermöglicht oder die Tür um die Ecke, bei jedem öffnen, die Scheibe einschlagen könnte.

Aber auch die Vorstellungen von dem Baumaterial, müssen in den Zeichnungen oft einmal „überarbeitet“ werden. Nicht jedes Material ist auch wirklich für jeden Zweck geeignet. Das gilt vor allem dann, wenn man nur mit einem festen Budget rechnen muss und nicht mehr dafür ausgeben kann. Allerdings gehen die wenigsten Bauherren so weit, sich auch so detaillierte „Vorstellungen“ davon zu machen. Meistens dient nur die „Raumaufteilung“ und das Budget, als Vorgabe für den Architekten und die Handwerker. Architektur und Konstrukte der Gebäude, aus der Geschichte.

skizze gebäude

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

 

 

Teilen:

Kommentar verfassen