Comic Skizzen

Die Comic Skizzen 

Comics kennen wir sehr viele, von Donald Duck bis Zorro, gibt es endlos viele Figuren die viele Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene unterhalten.

 

Natürlich hat jede dieser Figuren ihren Anfang auch als Skizze genommen.

Denn schließlich muss man sich die einzelnen Formen auch erst einmal ausdenken und ausprobieren, wie die Figur am Besten zur Geltung kommt. Gerade bei einem Comic muss man mitunter auch mal an den Proportionen arbeiten und diese auch mal dem aktuellen „Modegeschmack“ anpassen. Zu einer Comic Skizze gehört meistens auch die farbliche Gestaltung, die wie so ziemlich alles auch gewissen Modeerscheinungen und natürlich technischen Möglichkeiten unterworfen ist.

Was man aber auch noch dazu sagen muss, ist schlicht die Tatsache, dass Comics nicht nur nach dem so genannten „Mainstream“, also dem Wunsch der meisten Leser, ausgerichtet werden. Mit Graphic Novells werden sogar literarisch „wertvolle“ Geschichten in Comic-Form erzählt und beschrieben. Aber auch die Mangas und viele andere Arten der Comics, erreichen und begeistern ihre Fans immer wieder.

Zeichnungen von Sprechblasen und Helden

Wenn man von einem Comic spricht, dann denken sicher die meisten an die bunten Hefte und Bücher, in denen die Helden in vielen Bildern und Zeichnungen ihre Abenteuer erleben und über aufgezeichnete Sprechblasen kommunizieren. Auch wenn man das Zeichnen als ein gewisses Handwerk betrachten kann, so gilt der Comic doch als eine Kunst, die sich zwischen Literatur und bildender Kunst bewegt.

Ursprünglich stammt diese Art der Geschichten jedoch aus dem Englischen „komischen Streifen“. Der Grund dafür ist ganz einfach. Frühere englische Zeitungen begnügten sich eben nicht damit eine Karikatur zu einer Person oder einem Ereignis zu machen. Es wurden kleine Streifen von Bildern gezeichnet, die das geschehen karrikierten und beschrieben. Weil aber heute bei weitem nicht jeder Comic wirklich komisch ist, spricht man eher von sequenzieller Verlag und vertrieb von einem Comic.

skizze comic

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Grundlegende Tipps zum figürlichen Zeichnen
Grundwissen zur Buntstiftzeichnung
Profi-Grafik-Tablets als Alternative zu Papier?
Wie werden Stifte eigentlich richtig gespitzt? 3
Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung

Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern

Teilen:

Kommentar verfassen