Skizze Frau

Skizze der Frau 

Eine besondere Skizze die über Generationen von Frau zu Frau weitergeben wurde, ist wohl die Schrift Nüshu. In der alten chinesischen Tradition war es eben Frauen verboten, lesen und schreiben zu lernen oder es in irgendeiner Form auszuüben. Dementsprechend wurden sie auch nie „offiziell“ darin unterrichtet. Yang Huanyi, die als letzte aktive Muttersprachlerin dieser geheimnisvollen Sprache gilt, starb im Jahr 2004 ohne die Geheimnisse dieser Sprache weiterzugeben.

 

Diese Sprache war seit dem 15. Jahrhundert, die einzige Möglichkeit für chinesische Frauen zu lesen und zu schreiben. Das die Schriftsprache seit der Mitte des letzten Jahrhunderts so schnell ausstarb, lag auch einfach daran, dass ab dieser Zeit auch Mädchen in die Schulen durften und mit der Kulturrevolution den Frauen und Mädchen verboten wurde sich religiös zu betätigen.

Zeichnungen der Schrift und Sprache

Gerade diese Basis war es doch, auf der diese Frauen über viele Generationen ihre eigene Sprache entwickelt hatten. Was die Erforschung dieser Sprache noch viel schwieriger macht, ist die Tatsache, dass es auch eine Tradition war, die Schriftstücke, Skizzen und Zeichnungen, die eine Frau in Ihrem Leben so geschrieben und gesammelt hatte, mit ihrer Leiche zu verbrennen. Aber auch Kriegsereignisse trugen dazu bei, dass viele Schriftstücke dieser Sprache unwiderruflich zerstört wurden. Obwohl man sich auch heute noch in China, mit „Beauftragten“ bemüht, diese Sprache und Schrift am Leben zu erhalten, so scheint es doch fast unmöglich.

Denn die eigentliche Grundlage dieser Sprache, war das sorgenvolle Leben der Frauen, dass ihnen immer wieder Anlass und Gelegenheit gab, sich dieser Sprache zu bedienen und um den eigenen Emotionen freien Lauf zu lassen. Manche Frauen, die das Nüshu noch als Kinder teilweise erlernt haben, weigern sich aber auch dieses Wissen weiterzugeben. Teilweise, weil sie sich im Umgang mit dieser Sprache nicht wirklich sicher fühlen und teilweise, weil sie der Überzeugung sind, dass diese Sprache nur von Frauen gesprochen werden darf und sie deshalb nur an „Frauen“ weitergegeben wird, bei denen sie sich sicher sind, dass sie damit nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Mehr Tipps, Anleitungen und Vorlagen:

Zeichnen – Übungen für Anfänger
Die wichtigsten Infos und Grundlagen zu CAD
Anleitung zum Kolorieren von Zeichnungen
Tipps zum Zeichnen von Falten in Stoffen – Kleidungsstuecken
Die wichtigsten Zeichentechniken
Anleitung zum Zeichnen und Malen auf Metall

Teilen:

Kommentar verfassen