Skizzen Hunde

Die Skizzen von Hunden

Hunde gehören in unserem Land zu den beliebtesten Haustieren in den verschiedensten Haushalten. Das äußert sich nicht nur in den einzelnen Tieren, die man in so ziemlich jedem Ort findet. Auch Skizzen, Bilder und Skulpturen finden sich immer wieder zu diesem „treuen“ Begleiter der Menschen.

Auch wenn das alte Ägypten, eher für die Verehrung von Katzen bekannt ist, so findet man hier auch viele „Hinweise“ wie sehr den Menschen doch der Hund am Herzen lag. Der Totengott Anubis wurde als Gottheit mit menschlichem Körper und Hundekopf dargestellt.

In der ägyptischen Schrift, war der Hund auch ein „Ideogramm“ das für diesen Totengott stand. Der größte Unterschied zwischen dem ägyptischen und dem europäischen Verständnis vom Verhältnis zu Hunden besteht wohl darin, dass für die Ägypter ein Hund bzw. Anubis die Begleiter in das Totenreich waren.

Hier ein Beispiel:

Zeichnungen von Rassehunden

Für die meisten Europäer ist ein Hund aber ein Begleiter durch das Leben und ein Freund im Alltag. Für Schäferhunde wie die zweijährige Dara vom Frankfurter Flughafen, sind aber auch andere Aufgaben in unserer Gesellschaft selbstverständlich geworden. Drogen der unterschiedlichsten Art können an solchen Orten mit vielen Menschen, kaum gefunden werden. Die Spürnasen der Zollämter, sind aber auch auf andere Gefahrstoffe trainiert und tragen so zu unserer Sicherheit bei.

Im Gegensatz zu einem Menschen, kann ein Hund nicht nur viel mehr Gerüche wahrnehmen, sondern sich diese auch merken, wie ein Mensch sich das Gesicht eines Familienmitglieds merken kann. Durch ihre natürlichen sozialen Strukturen, lassen sich die Hunde auch sehr einfach in unsere menschlichen „Rudel“ namens Familie eingliedern und sind so auch zu einem festen Bestandteil unserer Kultur geworden.

Das Hunde zu so genannten „aggressiven Bestien“ werden, liegt nicht an den Tieren selbst, sondern schlicht an den „Entwicklungsmöglichkeiten“ die der Mensch diesen Tieren bietet. Zeichnungen von Rassehunden finden Sie auch bei Züchtern vor, oder im Internet. Eine Skizze ist durch die vielfältigen Perspektiven, nicht sehr einfach zu erstellen.

skizze hund

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

Teilen:

Kommentar verfassen