Skizzen Affen

Skizzen von Affen 

Wenn man jetzt etwas „bösartig“ sein möchte, dann kann man wohl schon sagen, dass man bloß aus dem Fenster zu schauen braucht, wenn man einen Affen sehen möchte. Allerdings beruht diese „Beleidigung“ wohl eher auf dem empfindsamen Wesen von Menschen, die es nicht vertragen können, dass auch wir eben angeblich nur ein Teil der Evolution sind.

Denn über viele Jahrhunderte hinweg weigerte man sich in den christlich geprägten Kulturen, diesen Zusammenhang anzuerkennen, dies belehgen Zeichnungen und Skizzen dieser Zeit. Natürlich gilt das sicher auch heute noch in weiten Teilen anderer Religionen, obwohl die Evolutionstheorie längst zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden ist. Die älteren „Naturreligionen“ die man weitestgehend aus unserem Alltag verdrängt hat, waren da nicht ganz so empfindlich.

Bis heute erhalten hat sich zum Beispiel die Verehrung des hinduistischen Affengottes Hanuman, aber auch die alten Ägypter betrachteten die Paviane als heilige Tiere und bestatteten sie teilweise wie Ihresgleichen. Was in Mitteleuropa jedoch ebenfalls immer bekannter wird ist ein buddhistisches Symbol Skizze mit drei Affen.

Entstanden aus einem Sprichwort und als „Abwehrzauber“ gegen das Böse, werden diese Affen Minai, Kikanai und Iwanai genannt und sollen als Glücksbringer dafür sorgen, dass der Träger nichts böses sieht, nichts böses hört und nichts böses sagt. Dabei werden die Tiere jeweils so dargestellt, dass sie sich mit ihren Händen Augen, Mund und Ohren verschließen.

Traditionell gibt es aber noch einen vierten Affen, den man eher seltener sieht. Dieser hält sich den Bauch und bedeutet so viel wie „nichts böses tun“. In Europa und der westlichen Zivilisation hat man aber die ursprüngliche positive Bedeutung dieser Symbole umgekehrt. Hier stehen die drei Affen eher als Symbol für mangelnde Zivilcourage, welche die Ungerechtigkeiten dieser Welt nicht wahrnehmen will. Eines ist jedoch unbestreitbar, das die Menschen immer wieder von diesen Klugen Tieren, die uns so ähnlich sind, auch immer wieder sehr fasziniert werden. Wer mal Affen in der Natur malen oder skizzieren möchte, dem empfehlen wir den Affen und Vogelpark.

skizze affen

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

Teilen:

Kommentar verfassen