Skizzen Katzen

Die Skizzen von Katzen

Katzen Zeichnungen und Skizzen zum selber anfertigen! Die kleinen Samtpfoten, die den Hunden in unserem Land die größte Konkurrenz bieten, sind aber aus ganz anderen Gründen so beliebt. Im Gegensatz zu den verspielten und „treusorgenden“ Hunden, die man sich gerne als Weggefährten in die eigenen vier Wände holt, ist eine Katze viel eigensinniger.

Vor allem in unserem Kulturkreis gilt die Katze als eine Diva, die man gerne so hinnimmt wie sie ist. Während man in der Vergangenheit, die Katzen als ein Nutztier betrachtete, das die Mäuse von den Getreidevorräten fernhielt, so sind sie heute viel häufiger in Haushalten zu finden in denen sie als ein Teil der Familie leben. Das sich die Katze aber dem Menschen als Weggefährten angeschlossen hat ist schon über 9000 Jahre her und deshalb verwundert es auch nicht, dass es in vielen Kulturen einen richtigen Kult um diese Tiger im Miniformat gibt.

Hier ein Beispiel:

Das gilt natürlich auch für unsere moderne Zeit. Katzenliebhaber und Hobbyzüchter kümmern sich sehr intensiv um ihre Lieblinge, was aber leider nicht immer besonders gesund ist. Dabei geht es dann nicht unbedingt um eine echte Zuneigung zu den Tieren. Diese Samtpfoten sind leider auch sehr häufig Opfer von aufgestauten Aggressionen der Menschen. Im Gegensatz zu Hunden neigen diese Tiere aber nicht dazu sich wirklich deutlich zur Wehr zu setzen. Anders als die Hunde, die im alten Ägypten mit dem Totengott Anubis „verbunden“ waren, gönnte man den Katzen gleich eine ganz eigene Gottheit.

Bastet, die auch als Dame mit Löwenkopf in einer Skizze dargestellt wurde, galt als die Fruchtbarkeitsgöttin und Schutzpatronin der Schwangeren. Was nach unserem Verständnis, nicht als Tierliebe bezeichnet werden kann, ist jedoch die gezielte Opferung von Katzen, die man dieser Göttin darbrachte. Allerdings war das auch nur innerhalb der Mauern ihres Tempels gestattet. Wurde eine Katze außerhalb dieses Tempels getötet, so wurde dieses als ein Kapitalverbrechen betrachtet auf das schon die Todesstrafe folgen konnte. Die Welt der Tiere, mit Fotos und Berichten einer Katze.

skizzen katzen

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

 

Teilen:

Kommentar verfassen