Skizze Herz

Die Skizze vom Herz 

Abgesehen von den vielen romantischen Vorstellungen und Symbolen, die man hierzulande mit einem Herz verbindet, hat man es doch mit einem Organ zu tun über das man etwas mehr wissen sollte. In einer Skizze, kann man ein menschliches Herz in zwei Hälften darstellen.

Beide Herzhälften bestehen aus einem Vorhof und einer Herzkammer. Vergleicht man das mal mit einem Flughafen so ist der Vorhof das „Ankunftsterminal“ für das Blut und die Kammer der „Abflugterminal“.  Die Herzklappen die dazwischen sind eben die „Drehtüren“ die dafür sorgen sollen, dass das Blut nicht auf einmal in die falsche Richtung läuft. Die rechte Seite des Herzens beschäftigt sich damit das Blut in die feinen Äderchen der Lunge zu Pumpen. Hier gibt das Blut dann das CO2 ab und nimmt den Sauerstoff O2 mit zurück zum Herzen.

Wissenschaftliche Zeichnungen von dem Kreislauf

Dieser Kreislauf wird auch „kleiner Kreislauf“ genannt, weil das Blut hier nicht so weit gepumpt werden muss. Adern die das Blut von der rechten Herzhälfte zur Lunge transportieren, werden auch Lungenarterien genannt. Auf dem Rückweg zum Herzen, wird das Blut dann durch die Lungenvenen gepumpt und landet anschließend in der linken Herzhälfte. Erst von hier aus macht sich das Blut über die Aorta auf den Weg in den Körper um den Sauerstoff überall zu verteilen, wo er benötigt wird und auch das CO2 was sich gebildet hat wieder mitzunehmen.

Weil die linke Herzhälfte dafür sorgen muss, dass das Blut über eine Strecke fließt, die 5 mal so lang ist, wie der kleine Kreislauf ist diese Hälfte des Herzens auch größer. Wer sich dazu mal wissenschaftliche Zeichnungen ansehen möchte, sollte dann aber daran denken, das Venen, die Adern sind, die das Blut zum Herzen bringen und Arterien vom Herzen weg. Bei der Aorta gibt es aber eine Besonderheit.

Man wird kaum Darstellungen als Skizzen finden, die diese spezielle Ader anders benennt. Aber es ist einfach eine Arterie die das Blut aus der linken Herzkammer in den restlichen Körper und den großen Kreislauf leitet.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Finden von Vorlagen und Ideen für Zeichnungen
Regeln beim Zeichnen von Portraits
Tipps zu Erkennbarkeit und Ähnlichkeit beim Zeichnen
Tipps – Umgang mit dem Radiergummi
Wissenswertes zur Karikatur
Mischtechniken beim Zeichnen

 

Teilen:

Kommentar verfassen