Skizze Engel

Der Engel als Skizze

Die Fabelwesen der Engel, werden immer wieder und gerne in einer Skizze, einem Bild oder auch als Statue dargestellt. Auch wenn die Darstellungsformen sehr unterschiedlich sind und sich der jeweils aktuellen „Kunst“ anpassen, so wird doch ein gewisser Stereotyp eingehalten.

In der Regel geht man davon aus, dass diese Wesen größer und stärker sind als die Menschen, was sie eben ihrer „göttlichen“ Herkunft verdanken. Während bei weitem nicht jeder Engel mit einem Heiligenschein in Skizzen dargestellt wird, so ist es doch zumindest in den „christlichen“ Kulturen nahezu undenkbar einen Engel ohne Flügel darzustellen. In ihrer traditionellen Bedeutung sind Engel eben die Boten des Himmels und nach der Vorstellung der Vergangenheit, mussten die ja irgendwie da hinkommen. Im christlichen Verständnis, werden die Engel zwar verehrt, jedoch dürfen sie eben nicht angebetet werden.

Die Zeichnungen der Religionen 

Denn das steht nur Gott allein zu. Obwohl man in unseren Breitengraden, den Engel immer mit der Bibel verbindet, so sind Engel auch in anderen Religionen bekannt. Der Islam zum Beispiel kennt auch seine Engel, deren Namen sich auch in der einen oder anderen jüdischen und christlichen Legende über Engel wiederfinden. Ein gutes Beispiel dafür ist wohl der Erzengel Gabriel. Während er nach jüdischem und christlichem Glauben der jenige war, der Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb, so wird er im Islam als der Bote Gottes verstanden, der die Offenbarung bzw. den Koran zum Propheten Mohammed brachte.

Hier ein Beispiel:

Der größte Unterschied hier ist jedoch, dass man im Islam eben nicht von bildlichen Zeichnungen der Engel ausgeht und sie nicht zu „niedlichen Rauschgoldengeln“ macht, wie es bis heute in den christlich geprägten Regionen der Welt üblich ist. Jede Religionsgemeinschaft hat auf ihre ganz eigene Weise, Figuren, die man im weitesten Sinne mit der „Funktion“ eines Engels ausstattet. Der Begriff an sich, wird jedoch hauptsächlich in den großen monotheistischen Religionen verwendet und hat auch nur hier einen derartig hohen Stellenwert. Galerien von Fotos und Skulpturen, der Engel.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Tipps zur Schnellskizze und zum mobilen Layout
Infos und Tipps zum Fixieren von Zeichnungen
Von der Idee bis zum Bild
Basiswissen – die Geschichte der Zeichnung
Anleitung – Zeichnen vom Haus vom Nikolaus
Die Bedeutung der Perspektive im Laufe der Zeit

Teilen:

Kommentar verfassen