Skizze Elefant

Die Skizzen Elefant 

Der Elefant, in Skizzen und Zeichnungen als dickhäutiges Rüsseltier, hat in unserer „Vorstellungswelt“ eine recht doppeldeutige Position verpasst bekommen. Während man den Elefanten als Geduldiges und „Leidensfähiges“ Tier in den westlichen Zivilisationen achtet, so macht man ihn doch mit Sprichwörtern, wie „Der Elefant im Porzellanladen“ zum Symbol für sehr ungeschicktes Verhalten.

Aber so ungeschickt sind diese Tiere gar nicht. Denn schließlich wurden sie vor allem in den Asiatischen Ländern schon seit Jahrhunderten als Lasttiere und auch als Bauhelfer „verwendet“. Trotz ihrer enormen Größe von bis zu 4 Metern, sind so doch sehr sensible Tiere, die auch mit großer Sorgfalt und Obacht, Gegenstände und Menschen „bewegen“ können. Mit ihrer besonderen Intelligenz sind sie auch heute noch in vielen asiatischen Ländern als tägliche Helfer sehr beliebt und werden von den Menschen in einer Skizze oder Bildern verewigt.

Aber auch die Zirkuswelt mit ihren Dompteuren, hat diese lernfähigen Tiere schon lange für sich entdeckt. Obwohl die Tiere sich lange als Nutztiere bewährt haben, so sind sie doch in der Gefangenschaft auch eine Gefahr. Vor allem in Zoos und anderen Wildparks, aber auch im „Nutztiereinsatz“ kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen, bei denen die Tiere ihre Pfleger und Begleiter angreifen.

Was die genaue Ursache dafür ist, kann nicht genau gesagt werden. Fest steht jedoch dass diese Tiere in der Gefangenschaft eine Vielzahl psychischer Störungen entwickeln können. Eine der bekanntesten ist wohl das so genannte „Weben“, bei dem die Tiere hin und her schaukeln und dabei völlig apatisch wirken.

Bei Pferden ist dieses „Phänomen“ aber ebenfalls bekannt und tritt vor allem dann auf wenn die Tiere keine ausreichende Beschäftigung haben und sich langweilen. In den Zoos hat das aber schon vor geraumer Zeit dazu geführt, dass Spiele und Spielzeug für diese Tiere zum Pflichtprogramm der Pflege gehören. Das diese Tiere sehr intelligent sind, hat in der Vergangenheit auch dazu geführt, dass er vor allem in Indien als Symbol der Weisheit verehrt wurde, so wie in unseren Breitengraden die Eule bzw. der Uhu. Mehr über den Elefant in der Wildnis, mit Beschreibungen, Reportagen und Fotos.

skizze elefant

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

Zeichnen und Malen auf Glas und Porzellan
Grundwissen zu Acrylfarben – Ölfarben und Aquarellfarben
Grundwissen zum Zeichnen mit Kohle und Tusche
Gestaltungselemente einer Zeichnung
Anleitung – Zeichnung oder Skizze auf Leinwand übertragen
Einige der bedeutendsten Plattencover-Künstler

 

Teilen:

Kommentar verfassen