Skizze Boot

Die Skizzen für ein Boot 

Boote zu skizzieren, kann sehr spannend werden. Für die schönste eigene Skizze braucht man aber sicher zuerst einmal ein schönes Motiv. Welches Boot gefällt einem? Zum Beispiel Paddelboote und Schlauchboote, erfreuen sich jeden Sommer großer Beliebtheit.

Will man also einige davon auf eine Skizze bringen, braucht man sich nur an ein Gewässer in der Nähe zu gehen und wird sicher bald ein passendes Motiv für seine Zeichnungen und Skizzen finden. Ob es nun Fischerboote an der Küste oder die Segler im Hafen sind, so ist es doch relativ schwierig den genauen Unterschied zwischen einem Boot und einem Schiff zu definieren. Aber im ordnungswütigen Deutschland hat sich doch eine mehr oder weniger gültige Messgrenze eingebürgert. Demnach ist ein Boot, was weniger als 500 BRT auf die Wage bringen würde.

Was größer bzw. schwerer ist, gilt dementsprechend als ein Schiff. Auf wessen Mist ist diese Regelung aber nun gewachsen? Verantwortlich dafür ist die Schiffsbegrüßungsanlage in der Elbemündung des Hamburger Hafens. Weil man nun keine Lust hatte für jeden Freizeitkapitän mit seiner Jolle, die übliche Nationalhymne zur Begrüßung zu spielen, hat man in den 50er Jahren so für etwas mehr Erholung für den Plattenspieler gesorgt. Binnenschiffe die die verschiedenen Flüsse Europas befahren, haben oft weniger als 500 BRT aber sie werden eben nicht als Boote bezeichnet. Also Regelwut hin oder her, einig ist man sich also im Grunde genommen immer noch nicht, was den nun gelten soll.

Ob nun mit Segel, mit Motorantrieb oder auch beidem, bei Yachten wird man sicher nicht von Booten sprechen. Auch wenn man das Wort Yacht früher mit „Lustboot“ übersetzte, so gilt heute doch eher die Definition, das es mindestens ein geschlossenes Deck hat, in dem man „aufrecht“ stehen kann.

Eine ganz andere Kategorie von Boot, sind da aber die Beiboote und Rettungsbote, die zu einer grundlegenden Ausstattung von Fähren, Yachten und anderen größeren Schiffen gehören. Auch mal auf das Gewässer mit einem Boot wagen? Nachrichten über Modelltypen und Leistungen, in der Website für Boote und Maritimes auf https://www.boat-engines.eu/

Einfache Bootsskizze zum Zeichnen in der Video-Anleitung:

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps:

3 Tipps für Zeichnungen mit Tiefenwirkung
Infos und Tipps zum Zeichnen mit Markern
Welchen Sinn hat eigentlich eine Skizze?
Übersicht: Materialien fürs Zeichnen von Mangas
Vorlagen abzeichnen wie die alten Meister
Die Geschichte der Zeichnung von den Anfängen bis zur Moderne

Teilen:

Kommentar verfassen