Skizzen Mensch – Menschen

Die Skizzen Mensch – Menschen 

In der Kunst ist der Mensch, wohl das häufigste „Objekt“ was als Skizze seinen Anfang nahm und dann zu einem Aquarell, einem Ölbild oder einer Skulptur wurde. Die Gründe dafür sind sicher nicht nur die verschiedenen „Erscheinungsformen“ der Menschen, sondern eher die breite Palette an Emotionen, Statuten und Lebenserfahrungen die ein Mensch so mit sich bringen kann.

Anzeige

Deshalb sind Skizzen von einem Mensch sicher in den meisten Fällen, eher eine Darstellung bestimmter „Emotionen und Ereignisse“ die der Künstler in seinem „Motiv“ erkennt und dann auch mit seiner Darstellung zur vollen Geltung bringen möchte.

Manche dieser Darstellungen üben auch noch Jahrhunderte später eine sehr große und vor allem auch geheimnisvolle Faszination aus. Eines der berühmtesten Bilder unserer Welt gehört sicherlich auch dazu. Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci!

Hier ein Beispiel:

Zeichnungen der Mona Lisa

Sehr viel und immer wieder wurde darüber gerätselt, was denn nun das Lächeln in Zeichnungen der Mona Lisa zu bedeuten hat. Noch viel häufiger erging man sich aber in Theorien, wer sie in der Realität war. Die Spekulationen reichten dabei von der Ehefrau eines Seidenhändlers bis zur Geliebten eines Medici-Fürsten und einem „Erinnerungsportrait“ von seiner Mutter.

Aber auch Theorien, die für diesen berühmten Maler weniger schmeichelhaft „sind/waren“ wurden ausgiebig diskutiert. Dabei ging man auch von einer gewissen homosexuellen Neigung des Malers aus, weil er wohl bereits im Jahr 1476 im Verdacht stand, sich an einem seiner männlichen Aktmodelle vergriffen zu haben.

Einen eindeutigen Beweis gab es dafür aber nie. In der letzten Zeit kamen aber immer mehr Mediziner zu Wort, die sich für die sichtbaren „Krankheiten“ der Modelle interessierten. Abgesehen von einigen anderen Krankheiten, die man der Mona Lisa ebenfalls „nachsagt“, beruht eine Begründung für ihr Lächeln schlicht auf der Erklärung, dass andere Menschen die ihre Schneidezähne verloren haben, so ähnlich lächeln.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Skizze Baby

Mehr Tipps, Anleitungen und Vorlagen:

Anzeige

Zeichnen – Übungen für Anfänger
Die wichtigsten Infos und Grundlagen zu CAD
Anleitung zum Kolorieren von Zeichnungen
Tipps zum Zeichnen von Falten in Stoffen – Kleidungsstuecken
Die wichtigsten Zeichentechniken
Anleitung zum Zeichnen und Malen auf Metall

-

Übersicht:
Fachartikel
Zeichnen News
Über uns


zeichnen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Thorsten Laumann - technischer Zeichner, Marie Koschinski, - Grafikdesign, David Naue, -Mediengestalter und privater Comic-Zeichner, Ferya Gülcan, Künstler Koozal Galerie ,Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Anleitungen zum Thema Zeichnen, Malerei, Kunst und Print.

Ein Gedanke zu „Skizzen Mensch – Menschen“

  1. Eigentlich stelle ich mich beim Zeichnen gut an, aber bei Menschenaugen bin ich irgendwie raus.. muss wohl noch sehr viel üben..

Kommentar verfassen